Die #SocialMediaBlogparade – Social Media Helden bei der Arbeit

Sie sind Psychologe, Kreativhäuptling, Feuerwehr, Kummerkasten, Kennzahlenspezialist,  Fachgebiets-Juristen, Troll-Jäger und Informationsauffangbadewanne in einem, kurz gesagt, die eierlegenden Wollmilchsäue in jedem Unternehmen: die Social Media Manager.

Viele Unternehmen, Verbände und Organisationen haben eine Social Media Abteilung – manchmal arbeiten dort Einzelkämpfer, in vielen Fällen aber ein Team aus mehreren Mitarbeitern, das die Kanäle professionell bespielt.

 

Macht mit! #SocialMediaBlogparade

Die sozialen Netzwerke verändern die Welt und die Unternehmen:

  • der Ton wird rauer,
  • Fake News beeinflussen Wahlergebnisse und Börsenkurse,
  • Unternehmen konkurrieren mit Freunden um einen Platz an der Sonn… , nein, im Newsfeed,
  • Kunden können mit Kritik ein Unternehmen zu notwendigen Transformationen und mehr Transparenz bewegen…
    … Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Blogbeitrag der KVB über das KVB Social Media Team

Blogbeitrag der KVB über das KVB Social Media Team

Wer aber sitzt hinter den Bildschirmen und vertritt die Unternehmen und Organisationen in den Social Media Kanälen nach außen? Wer kümmert sich um lustige, spannende, interessante Inhalte, die die Fans bei der Stange halten oder sogar zu einem Like oder einem Kommentar bewegen? Wer sorgt für virale Aktionen, die sich möglichst schnell sehr weit verbreiten?

Wir wollen durch euer Schlüsselloch spinksen und euch bei der Arbeit zusehen.  Und der Welt zeigen, dass Social Media Manager nicht nur den ganzen Tag auf Facebook surfen und Youtube Videos gucken.

 

Unsere Fragen an Euch:

  • Wie groß ist euer Social Media Team und mit welchen Tools arbeitet ihr?
  • Welche Social Media Kanäle betreut ihr? Sind weitere Kanäle geplant?
  • Was macht euch besonders Spaß bei der Arbeit?
  • Was sind die witzigsten Anfragen, die ihr in euren Kanälen erhalten habt?
  • Erinnert ihr euch an ein „Gespräch“, das ihr besonders toll / traurig / lustig fandet?
  • Was war euer erfolgreichster Post auf Facebook / Twitter / Instagram bzw. euer erfolgreichstes Video?
  • Mit wem tauscht ihr euch aus, wie haltet ihr die Trends im Blick, was bringt die Zukunft?

Stellt eure Arbeit vor, zeigt, was ihr drauf habt! Unsere #SocialMediaBlogparade lädt euch herzlich ein!

 

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Wenn ihr an der #SocialMediaBlogparade teilnehmen wollt, veröffentlicht bis zum 10. April 2018 einen Beitrag über eure Arbeit. Auf Wunsch wird die Blogparade bis zum 20. April 2018 verlängert!
  • Verlinkt in eurem Beitrag auf diesen Text und teilt ihn in den Kommentaren unter diesem Beitrag.
  • Nutzt den Hashtag #SocialMediaBlogparade zum Teilen eures Artikels in den sozialen Netzwerken.
  • Beteiligen kann sich jeder, der im Bereich Social Media arbeitet und etwas zum Thema zu sagen hat. Gespannt sind wir neben den Berichten von den Kollegen aus den anderen Verkehrsunternehmen auch über Artikel von Einzelkämpfern oder Teams, die eine ganz andere Ausrichtung haben und bspw. bei einer Beschwerde pro Tag schon den Shitstorm am Himmel aufziehen sehen 😉
    Wir freuen uns über jeden Beitrag!
  • Wir verlinken alle Beiträge unter diesem Artikel.
  • Das Ziel dieser Blogparade ist der Gedankenaustausch der Social Media Helden, das Teilen von Erfahrungen und die Darstellung des Aufgabenspektrums eines Social Media Managers für die breite Öffentlichkeit. Wir behalten uns deshalb vor, nicht zum Thema passende oder rein werbliche Beiträge zu löschen.

 

 

Hier geht‘s zu den Beiträgen:

logo_kvb

„Held des Tages“, „inkompetente Gulaschmenschen“ und die „Kölner Verbrecher Bande“ – Social Media bei der KVB

 

VHH_logo_blog
Instagram, YouTube und VHH-Blog: Wer steckt dahinter?

 

247grad_logo
#SocialMediaBlogparade – Die Social-Media-Helden von 247GRAD bei der Arbeit

 

vag_freiburg_logo
Social Media bei der VAG – #SocialMediaBlogparade

 

logo_DBregioNRW
Social Media bei der DB Regio NRW

 

business-academy-logo
#SocialMediaBlogparade – Die Social Media Arbeit bei der Business Academy Ruhr

 

logo_bayer
In eigener Sache: Bayer Karriere stellt sich vor – #SocialMediaBlogparade

 

logo_result_orange
Social-Media-Managerin bei der Arbeit

 

rheinenergie_blog_logo
Blogparade – Social Media bei der RheinEnergie

 

rbs_logo
Interview: Social Media beim Regionalverkehr Bern-Solothurn
privater Blog-Beitrag
viraler Hit

 

22 Kommentare

Schreibe einen Kommentar zu Gerrit Müller Antworten abbrechen

Mit der Freigabe Ihres Kommentares von Seiten der KVB wird der von Ihnen angegebene Name/das Pseudonym zusammen mit dem Kommentar veröffentlicht. Alle Informationen zu den geltenden Datenschutzbedingungen finden Sie hier: www.kvb.koeln/datenschutz (Stichwort: KVB-Blog: Kommentieren eines Blog-Beitrags)*