Einfach mobil in Köln – die neue KVB-App
Die KVB geht mit einer neuen App an den Start: Einfach mobil sein in Köln – und gleichzeitig Geld sparen. Das sind, auf einen knappen Nenner gebracht, die Vorzüge der App, die sich in einem modernen, kundenfreundlichen Design präsentiert.
Die KVB ist dabei Dienstleister der im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen und bietet hierfür ein entsprechendes neues Hintergrundsystem – das HandyTicket-System – an.
Das Unternehmen Cubic Transportation Systems GmbH mit Sitz in Hamburg war aus der europaweiten Ausschreibung für ein HandyTicket-System als Sieger hervorgegangen und löst damit das HandyTicket Deutschland-System der Hansecom ab.
Was bietet die App? Unsere Kunden können schnell und einfach ihre Route durch Köln und das VRS-Gebiet planen: Sie wählen das Verkehrsmittel, das sie nutzen wollen, und können sich die nächstgelegene Haltestelle mit aktuellen Abfahrtszeiten anzeigen lassen. Die Lieblingswege können als Favoriten abgespeichert werden und künftige Fahrten erleichtern. Natürlich kann man auch gezielt nach einer Haltestelle und der gewünschten Uhrzeit suchen.
Neue Bezahlverfahren
Die App zeigt aktuelle Störungsmeldungen an und liefert Live-Abfahrzeiten.
Daneben gibt es die Verknüpfung zum KVB-Leihrad sowie den Carsharing-Unternehmen Cambio, DriveNow und Car2go. Der Taxiruf Köln ist integriert (mit Anzeige der Halteplätze und direkter Anrufmöglichkeit aus der KVB-App), und es gibt zusätzliche Bezahlverfahren wie Paypal und voraussichtlich ab Ende Januar auch AmazonPay. Das zeigt: Die App ist ein neuer Meilenstein hin zu einer modernen multimodalen und digitalen Mobilitätsplattform sowohl in Köln als auch im gesamten Verbundgebiet.
Rabatt auf alle Tickets
Der Ticketverkauf ist wesentlicher Bestandteil der neuen App – und dabei lässt sich richtig Geld sparen. Wer ein HandyTicket kauft, erhält mindestens fünf Prozent Rabatt im Vergleich zum Papier-Fahrschein, bei Einzeltickets sind es sogar zehn Prozent. Ein Einzelticket Preisstufe 1b beispielsweise kostet statt drei Euro nur 2,70 Euro.
Das HandyTicket hat sich in den letzten Jahren zu einer regelrechten Erfolgsgeschichte entwickelt: Derzeit sind 365.000 HandyTicket-Kunden angemeldet. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 332.400 HandyTickets verkauft. „Der kontinuierliche Anstieg bei den HandyTicket-Nutzern und der gute Absatz der elektronischen Fahrscheine beweisen, dass wir mit unseren Bemühungen für mehr Digitalisierung den Nerv der Fahrgäste treffen. Trotzdem muss sich niemand Sorgen machen, dass wir das Papierticket abschaffen und so eine Kundengruppe ausgrenzen. Wir bieten weiterhin beide Vertriebswege an“, so VRS-Geschäftsführer Michael Vogel.
Vielfältige Kundenanregungen sind eingeflossen
Damit die App den Wünschen und Bedürfnissen der Fahrgäste möglichst nahe kommt, sind in das Projekt vielfältige Kundenanregungen sowie moderne Technik- und App-Standards eingeflossen. In den nächsten Monaten und Jahren sind kontinuierlich weitere Ausbauschritte geplant. „Die Plattform hat zum Ziel, alle multimodalen Anbieter zu integrieren und den Kunden Information, Buchung und Abrechnung der Angebote aus einer Hand zu ermöglichen“, so KVB-Vorstand Peter Hofmann.
Geplant ist zudem im ersten Quartal 2019 eine Schnittstelle zu anderen HandyTicket-Systemen am deutschen Markt zu schaffen. Ziel ist es, dass Fahrgäste über die im VRS bekannten Apps auch in anderen deutschen Großstädten/Verkehrsverbünden ihre Tickets kaufen können. ÖPNV muss einfach sein.
HandyTicket-Kunden müssen sich einmal neu registrieren
Eine kleine Hürde müssen unsere Kunden überwinden: Da die Kundendaten aus dem alten Vertriebssystem aus Datenschutzgründen nicht übernommen werden können, müssen sie sich einmal im neuen System registrieren. Die App kann im Google Play-Store sowie im Apple-Store heruntergeladen werden. Danach ist die Anmeldung denkbar einfach: E-Mail eingeben, ein sicheres Passwort wählen – dann erhält der Kunde eine Bestätigungsmail. Er muss einmal den Link anklicken, dann kann es losgehen.
Also: Gute und sichere Fahrt mit der neuen KVB-App!
Weitere Informationen unter www.kvb.koeln/app
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Moin
Versteh ich diese Passage richtig, die App soll dann auch Möglichkeit bieten z.B. in Hamburg oder Berlin ein Ticket zu holen oder doch nur im VRS-Netz?
„Geplant ist zudem im ersten Quartal 2019 eine Schnittstelle zu anderen HandyTicket-Systemen am deutschen Markt zu schaffen. Ziel ist es, dass Fahrgäste über die im VRS bekannten Apps auch in anderen deutschen Großstädten/Verkehrsverbünden ihre Tickets kaufen können. ÖPNV muss einfach sein.“
Jruß vun dä Förde
Hallo TieKay , genau darum geht es. Gemeint ist die Schnittstelle IPSI, die bei verschiedenen HandyTicket-Anbietern integriert werden kann. Dadurch soll vermieden werden, dass in jedem Verbund eine andere App genutzt werden muss. Welche Verbünde/Verkehrsunternehmen diese Schnittstelle ebenfalls im ersten Quartal 2019 einführen, kann ich dir leider nicht sagen. VG Pia
Also Leute das Handy Ticket ist eine Katastrophe und einen Täuschung.. Wenn du dein Handy verloren hast dann musst du ein neues Ticket kaufen bis du ein neuse handy hast ,bzw die App herunterladen hast . Dann muss man sich mit dem kundenservice in kontakt setzen udn warten wann sie das handyticket tarnaportieren udn wieder aktualisieren . Bis dahin zahlt man für dei fahrt weiter. Ich finde eine zeitkarte zeimlich teuer und jetzt noch doppelt zahlen . Och werde diese app nicht mehr verwenden.
Hallo Loll, es tut mir leid, dass Du dein Handy verloren hast. Aufgrund der Kontrollmechanismen, kann es nur von einem Gerät abgerufen werden. Das lässt sich leider nicht anders handhaben. Ist in so einer Situation natürlich von Nachteil, das stimmt. VG Pia
Technisch gäbe es Alternativen, die den Ticket-Erhalt auch bei Verlust des Handys gewährleisten. Z.B. indem das Ticket auf einem Server-Account gespeichert wird. Missbrauch könnten Sie dadurch einschränken, indem nur ein Gerät zur selben Zeit mit dem Server-Account gekoppelt sein dürfte.
Hallo Dirk,
die Mehrfachnutzung kann bei einer geräteunabhängigen Darstellung des Tickets leider nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Bei einer Kontrolle könnte sich der Kunde spontan noch mit dem Server verbinden. Das Risiko eines Missbrauchs ist hierbei einfach zu groß. Bei einem Verlust des Handys oder wenn dieses beschädigt wird, können wir hier ein neues Endgerät hinterlegen. Dazu bitte einfach an handyticket@kvb.koeln wenden. VG Pia
Leider klappt die Eingabe der Kundendaten nicht und auch die Bezahlverfahren ließen sich nicht einrichten (weder über Firefox noch über Safari) – es kam jeweils der Hinweis (nach der Eingabe aller Daten und dem Klick auf „Daten speichern“ – dass ein unbekannter Fehler aufgetreten sei. Damit ist die App zumindest für mich aktuell leider nicht nutzbar.
Hallo Alexander,
wir haben deinen Hinweis an die Kollegen weitergeleitet.
VG Carola
Das Problem habe ich auch und bereits in der App Bewertung bemängelt
Ich hatte auch das gleiche Problem. Eine Anfrage an handyticket@kvb.koeln hat das Problem gelöst, obwohl ich nicht genau weiss, warum dieser Fehler aufgetreten ist. Danach funktionierte alles soweit gut (bis jetzt wenigstens). Man sollte auf jedenfall dort nacharbeiten um die Kundendaten einfacher einzugeben.
hallo,
leider war der ticketkauf über handyticket wesentlich besser. hier scheitert schon das bezahlverfahren.
Eventuell nicht jedem bekannt ist, daß VRS (und damit auch KVB) HandyTickets alternativ auch über die DB-Navigator App zu haben sind. Diese integriert schon jetzt die Tickets vieler Verkehrsverbünde und der DB.
VRS Karten habe ich selbst noch nicht darüber gekauft. Bei anderen war es aber so, daß ich das Ticket zusätzlich auch noch per Mail als pdf erhalten habe. Zumindest bei Zeitkarten (Wochen, Monat) ist es mir schon wichtig auch einen Ausdruck als Sicherheit z.B. gegen leere Akkus zu haben. Oder hat die neue KVB-App jetzt auch diese Funktion?
Unverständlich ist mir in dem Zusammenhang warum die VRS-Onlinetickets tariflich nicht wie die Handytickets rabattiert werden, obwohl die Vertriebskostenvorteile doch identisch sind. Könnten Sie sich hier bitte für eine Änderung einsetzen?
Hallo MK,
nein, beim HandyTicket erhältst Du das Ticket nicht nochmal separat per Email. Deinen Wunsch leite ich gerne weiter.
VG Carola
War es nicht bei Handyticket bisher so, dass man beim vierten gleichen Ticket nur die geringe Differenz zum Viererblock bezahlt hat?
Es gibt ja keinen Rabatt mehr beim 4er Ticket, den hat der VRS abgeschafft.
Hallo Karl,
dafür ist das HandyTicket aber günstiger geworden. Beim EinzelTicket gibt es einen Rabatt von 10 Prozent.
VG Carola
Ja, das wurde aber abgeschafft. Dafür wurde der Rabatt beim HandyTicket erhöht. Auf EinzelTickets gibt es beispielsweise 10% Rabatt.
Hallo,
gibt es bezüglich dieser Angelegenheit Erneuerung? Ich finde es auch schade, dass ich die mobile Funktion nicht benutzten kann, da man sich nicht auf das Akku des Smartphones verlassen kann.
LG
Elif
Hallo Elif,
aktuell gibt es dazu noch keine Neuigkeiten. Wir haben eine To-Do/ Wunschliste, die nach und nach nach Priorität abgearbeitet wird. Sollte dein Akku aber mal schlapp machen und du dir zuvor ein HandyTicket gekauft haben, so kann dies auch im Nachhinein nachvollzogen werden.
VG Carola
Hallo,
die neue KVB-App kann ich nur einmal starten und nutzen. Bei dem nächsten Start der App bleibt das Programm bei dem roten Startbildschirm mit dem KVB-Zeichen hängen. Dann bleibt nur eine Neuinstallation oder im Anwendungsmanager meines Handys (Samsung S4 mini – Android Version 4.4.2) ) die App-Daten zu löschen. Danach kann ich wieder normal starten, aber immer nur einmal.
Es spielt keine Rolle, ob ich mich bei Neustart anmelde und die Anmeldung überspringe.
Die bisherige KVB-mobil lief einwandfrei. Auch wenn es ein älteres Handy (mit ausreichendem freien Speicher) ist, wäre es schön, wenn Sie einen Tipp haben, wie ich die App nutzen kann.
VG Lothar
Hallo Lothar,
das höre ich jetzt ehrlich gesagt zum ersten Mal. Am besten Sie schreiben eine kurze Mail an handyticket@kvb.koeln mit den von Ihnen genannten Angaben. Die Kollegen helfen Ihnen gerne weiter.
VG Carola
Also wegen irgend welchem bürokratischen Sch… werde ich zu Strafarbeiten wie, weitere Registrierungen, meine Daten an weitere Unternehmen gestreut usw. usf. verdonnert. Im Kundeninteresse ist das nicht. Für die Anbieter und Werbetexter bei dem Verkehrsunternehmen ist das ihr Beruf, ich als Kunde hingegen will einfach von A nach B gelangen. Geht das nie in die Köpfe von Monopoldienstleistern, dass, wenn ich zahlender Kunde bin, ich auch Bescheid sage, wenn ich was ändern will, und nicht umgekehrt?
Aus „Datenschutzgründen“ geht die Übertragung der Daten auch innerhalb des Vertragspartners (KVB), bei dem ich seit Jahren Kunde bin, nicht zu machen, sondern ich darf mich in die, Moment mal, Vrsinfo, DB-Navigator für ein Windows-phone, DB-Navigator für Android, Handyticket.de dann mindestens fünfte App hineinknien. Anschließend werden, wenn es nach der KVB-Werbung geht, alle meine Fahrten für alle Zukunft an die weltweiten größten amerikanischen Unternehmen des Finanzbereiches im Kundenverkehr, Paypal und Amazon, geschickt. Janee, is klar, die sind ja für diskreten Umgang mit persönlichen Daten bekannt.
Die Lawine von Problemberichten anderer Kunden in den vorigen Kommentaren hier und auf Facebook macht nicht gerade Lust, sich noch ’ne App mit zweifelhafter Zuverlässigkeit herunterzuladen. Und warum wird die Frage von „MK“ gestern um 23:35 Uhr, ob er weiterhin alternativ über die DB App buchen kann (auch ich bin da registriert und habe mein SEPA-Mandat für die Abbuchungen dort hinterlegt), geflissentlich überhört?
Hallo HB-WW, in Sachen Datentransfer wäre es natürlich am einfachsten gewesen, wenn das HandyTicket im VRS weiterhin über den alten Systemanbieter gelaufen wäre. Dann hätte sich zumindest beim Datenfluss nichts verändert. Allerdings musste das System ausgeschrieben werden. Die Ausschreibung ist zugunsten eines anderen Systemanbieters ausgefallen, weshalb die Kundendaten jetzt eben auch anders fließen. Damit darüber alle Kunden Bescheid wissen, müssen sie sich neu registrieren.
Die Zahlungsmethoden, die Angeboten werden, sind lediglich eine Auswahl. Wenn Du also nicht möchtest, dass Deine Daten an PayPal oder Amazon gehen, dann wähle doch z.B. das Prepaid-Guthaben als Zahlungsmethode aus. Viele Kunden empfinden es als einfacher per PayPal zu bezahlen. Das ist aber jedem selbst überlassen.
So wie ich das sehe war die Aussage von „MK“ zur DB-App keine Frage, sondern eine Feststellung.
VG Pia
Stimmt, das war bloß ein Hinweis – da vermutlich nicht jedem bekannt.
Nach den ersten Tests scheint mir der DB-Navigator auch für die Fahrplanauskünfte brauchbarer zu sein. Ich werde in den nächsten Tagen noch weiter testen und ausführlicher kommentieren.
Vermutlich wäre es besser gewesen bei HaCon einen DB-Navigator im KVB-Design und mit den Fahrrädern etc. zu beauftragen statt alles neu zu erfinden.
Ich habe den DB-Navigator öfter im VRS mit allen Verkehrsmitteln benutzt (brauche sie typischerweise alle: Bus, Regionalbahn, S-Bahn, Stadtbahn) und er konnte alles, was die App vom Handyticket auch konnte. Der DB-Navigator wurde bis Ende 2018 noch für mein damaliges Smartphone für Windows 8 supported.
Deswegen interessiert es mich brennend, ob der DB-Navigator (Android-Version) auch über den 31. März hinaus zur Lösung und Zahlung für Fahrten im VRS benutzt werden kann. Anfrage dort läuft, weil ich das alles auf meiner Homepage für den Nahverkehr meiner Gegend im VRS aufgegliedert habe (http://www.windhagen-initiative-nahverkehr.de/nahverkehr.html). Auf der ich übrigens heftig Reklame für den VRS mache.
Hallo,
Ich bin viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Mein Handy ist mittlerweile mit etwa einem Dutzend ÖV-Apps alleine für Deutschland zugepflastert, weil viele Provinzfürsten alleinige Hoheit über ihre Verkaufskanäle meinen haben zu müssen. Das ist etwa so, als ob ich in jedem Bundesland eine eigene Tankkarte für mein Auto kaufen müsste. An den Fahrgast als Kunden denkt man dabei wenig. Über die vom VdV geplante bundesweite Plattform, der KVB bzw VRS anscheinend angehören, hört man immer nur Ankündigungen, sieht aber keine Umsetzung. Allein der DB-Navigator entwickelt sich zu der universellen Verkehrs-App, die auch der Bundesverkehrsminister zu Recht fordert.
Wenn ich sie nun richtig verstanden habe, möchten Sie aus der App HandyTicket aussteigen. Wenn ich auf die Seite ihres bisherigen Partners Hansecom gehe, sind dort allerdings weiterhin wesentlich mehr Verkehrsunternehmen gelistet als auf der ihres neuen Partners. Im Moment kann ich jedenfalls sowohl über den DB Navigator als auch über Handyticket Fahrkarten von KVB und VRS kaufen. Welche dieser Möglichkeiten möchten Sie einstellen?
Ich vermisse bei angezeigten Verbindungen die Möglichkeit, mir Zwischenhaltestellen anzeigen zu lassen, wie das der DB Navigator immer schon macht. Schön ist, daß die neue App auch auf dem Android Tablet funktioniert. Allerdings wird dort in der Abfahrtssuche Datum und Zeit zu winzig angezeigt. Heute Nacht waren Störungen noch nicht eingepflegt.
Hallo Stephan Behrendt,
die KVB bzw. die Verkehrsunternehmen im VRS waren gezwungen, eine neue europaweite Ausschreibung vorzunehmen, da die Verträge mit dem alten Anbieter abgelaufen waren und Unternehmen im öffentlichen Dienst in solchen Fällen und bei hohen Auftragsvolumen nicht einfach einen neuen Vertrag mit dem Anbieter schließen können. Wir arbeiten jedoch an einer Schnittstelle bzw Lösung welche den Ticketkauf aus der KVB App heraus in anderen HandyTicketsystemen ermöglicht.
VG Carola
Die bisherige Handyticket-App funktioniert noch. Ab wann muss man die neue App nutzen? Kann eine E- mailAdresse auf zwei Mobilgeräten genutzt werden? Wenn nicht , wie meldet man sich auf dem zweiten Mobilgerät an? VG Jana
Hallo Jana, die alte App kann noch bis zum 31.03. genutzt werden. Mit Deinem Benutzerkonto kannst Du dich auf zwei Mobilgeräten anmelden. Wenn Du Dir allerdings auf dem einen Gerät ein Ticket kaufst, ist das auf dem anderen Gerät nicht abrufbar. VG Pia
D.h. wenn man ein neues Telefon hat kann man nicht mehr auf noch gültige Monatskarten etc. zugreifen? Die Fahrkarte hängt am Gerät, nicht am Benutzerkonto?
Hallo MK,
doch, kann man. Aber nur, wenn man sich an handyticket@kvb.koeln wendet. Dann können wir das Ticket vom Altgerät auf das neue transferieren und im Altgerät löschen.
VG Carola
Unter der neuesten Version von iOS lassen sich die persönlichen Daten nicht abspeichern. Es erscheint immer „unbekannter Fehler „
Guten Morgen Ley Werner,
haben Sie sich denn einmal neu registriert? Die Anmeldedaten aus der alten App sind in der neuen nicht mehr gültig.
Viele Grüße, Carola
Hallo,
was ist mit dem Prepay Guthaben im alten System? Verfällt das bald?
Ist das noch nutzbar?
Hallo Klaus,
wenn Du Dich beim alten HandyTicket bis zum 31.03. abmeldest, dann wird Dein Guthaben auf das von Dir angegebene Konto erstattet! Gruß, Carola
Gibt es die Möglichkeit einen Scheck zu bekommen, oder das Sie das Guthaben auf das neue TicketKonto überweisen? Gruß Klaus
Hallo Klaus,
nein, das ist leider nicht möglich.
Viele Grüße, Carola
Hallo!
Ich habe meine Kontodaten am 27.2. aktualisiert und mich dann im alten System abgemeldet. Bis heute allerdings das PrePaid Guthanen nicht erstattet bekommen. Was kann ich nun tun???
Hallo Sonja,
bitte wende dich an handyticket@kvb.koeln. Am besten gibst Du auch direkt deine Handynummer an, dann können die Kollegen im System nachsehen und dir direkt weiterhelfen. VG Pia
„Ziel ist es, dass Fahrgäste über die im VRS bekannten Apps auch in anderen deutschen Großstädten/Verkehrsverbünden ihre Tickets kaufen können. ÖPNV muss einfach sein.“
Genau das ging bisher mit der Handy-Ticket App und wird jetzt abgeschafft. Tolle Sache :-/
Hallo Felix,
die KVB bzw. die Verkehrsunternehmen im VRS waren gezwungen, eine neue europaweite Ausschreibung vorzunehmen, da die Verträge mit dem alten Anbieter abgelaufen waren und Unternehmen im öffentlichen Dienst in solchen Fällen und bei hohen Auftragsvolumen nicht einfach einen neuen Vertrag mit dem Anbieter schließen können.
Wir arbeiten jedoch an einer Schnittstelle bzw. Lösung, welche den Ticketkauf aus der KVB App heraus in anderen HandyTicketsystemen ermöglicht. Diese wird im ersten Quartal 2019 in einem ersten Schritt zum RMV und zur MVG umgesetzt.
VG Carola
Carola,
Sie schreiben so nebulös. Hat der VRS ausgeschrieben oder die KVB? Waren die von Ihnen wolkig angekündigten Schnittstellen tatsächlich nicht ein wesentlicher Teil der Ausschreibungen? Wir Kunden erwarten keine Kleinstaaterei im ÖPNV sondern grenzüberschreitende Lösungen! So wie überhaupt Ergebnisse von Ausschreibungen nicht gottgegeben sind sondern auch an der Präzision der Ausschreibung liegen.
Stephan Behrendt
Hallo Carola,
Letzeres ist vorhersehbar. Sind doch diese beiden von Ihnen genannten Verbünde die Einzigen weit und breit, die ich auf der Referenzseite des von Ihnen beauftragten Dienstleisters finde. Schnittstellen zu anderen Systemen müssen nicht erst hinterher implementiert werden; sie haben bereits zu funktionieren, wenn man ein neues System aufsetzt! Wir ich andernorts schrieb: das Ergebnis von Ausschreibungen ist nicht gottgegeben, man muss die Ausschreibung entsprechend präzisieren.
Hallo Herr Behrendt,
das vorherige HandyTicketsystem der Hansecom ist ein proprietärisches System. Man muss also seine App bei der Hansecom beauftragen, um Teil von HandyTicket Deutschland sein zu können. Wir haben bei unserer Ausschreibung viele neue Features berücksichtigt. Unter anderem war die Basis des ausgeschriebenen HandyTicketsystems, dass eine Plattform geschaffen wird, in der weitere multimodale Anbieter wie bspw. KVB-Rad/Nextbike, weitere Fahrradverleihsysteme, Carsharinganbieter, usw. integriert werden könnnen mit dem Ziel, den Kunden Information, Buchung und Abrechnung der Angebote aus einer Hand zu ermöglichen – also dass man bspw. sich künftig nicht mehr bei Cambio registrieren muss, sondern mit seinem KVB-Login direkt in der KVB-App sein Cambio-Auto buchen und bezahlen kann und dann im Hintergrund die Abrechnung zwischen KVB und Cambio geregelt wird. Die Hansecom verfügt erst Ende 2019 über die dafür nutzbare VDV Schnittstelle (https://www.mobilityinside.de/); Cubic (die Firma, unsere Ausschreibung gewonnen hat), konnte diese bereits umsetzen.
Gruß, Carola
Danke für die ausführliche Antwort.
Bei Cambio bin ich schon lange; mit deren LogIn komme ich aber wohl nicht in die KVB-App?
Gruß
Stephan Behrendt
Hallo Stephan Behrendt,
nein, für die App müssen Sie sich einmal separat anmelden. Von dort aus werden Sie dann bei Buchung eines Cambio-Autos in die Cambio-App weitergeleitet. Da sind wir aber wie gesagt dran, dass Buchungen zukünftig direkt in unserer App möglich sind.
Viele Grüße, Carola
Eventuell habt ihr euch im Vorfeld mal so richtig moderne Systeme wie in London oder Breslau angesehen? Da braucht es nur eine Debit- oder Kreditkarte. Alternativ auch eine Kundenkarte. Keine App, Fahrkartenautomaten oder Papierfahrkarten.
Na ja,
die Niederlande sind weiter: eine einzige Chipcaart für den gesamten ÖV des ganzen Königreichs.
Genial! Sowas für ganz Europa wäre natürlich noch besser 🙂 Aber das mit den Debit- oder Kreditkarten von beispielsweise MasterCard finde ich auch, gerade für Fremde und Touristen toll. Da braucht man sich keine extra Karte vorher besorgen und eventuell Aufladen. Köln ist ja Weltstadt mit vielen Besuchern, das wird schon! Zumindest die Automaten nehmen mittlerweile die handelsüblichen Karten. 😉
Werden denn ausländische Kreditkarten akzeptiert? Bei der alten KVB-App hatte ein Schweizer Kollege das Problem, dass seine Karte nicht akzeptiert wurde.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, welchen Kartenanbieter er hatte, aber so wie er es mir erzählt hatte, war das Problem eher, dass es eine Schweizer Karte war.
Hallo Amin S.
mit einer ausländischen Adresse ist eine Registrierung derzeit nicht möglich.
Sie können das System jedoch auch ohne Registrierung, über den s.g.
Gastkauf nutzen.
In der neuen App gehen Sie bitte wie folgt vor:
Sie klicken auf „Tickets“ in der App, danach auf den Button „Ticket kaufen“ und
konfigurieren, nun das gewünschte Tarifprodukt.
Nach erfolgreicher Konfiguration klicken Sie auf „Ohne Kundenkonto kaufen“
und können dann das Ticket per Paypal oder Kreditkarten-Sofortkauf bezahlen (siehe Screenshot).
Für Paypal, AmazonPay (kommt Ende Januar) muss das s.g. Kontrollmedium Kunde (so kann der Fahrausweisprüfer im Falle der Ticketkontrolle feststellen, ob Sie der Ticketinhaber sind), mit entsprechenden Infos (den persönlichen
Daten) für den Barcode gefüllt werden.
Die Daten werden in unserem System nicht gespeichert, sondern dienen nur
dem Zwecke der Ticketprüfung durch den Fahrausweisprüfer. Bei der Kreditkarte dann nur die letzten 4 Ziffern und deren Ablaufdatum.
Wie funktioniert denn das mit der Debit- oder Kreditkarte, Kundenkarte oder Chipcaart? Von da, wo ich wohne, lasse ich mir in einer App oder auf VRSinfo.de anzeigen, wann der 2-stündige Bus das nächstemal abfährt und welche Tarifoptionen ich habe (Strecken- vs. Tageskarte), ziehe oft genug an der Schlange von Barzahlern oder Rentnern vorbei und halte mein Smartphone hoch, damit der Fahrer sieht, daß ich ein Handyticket habe (sehen will er’s in der Regel gar nicht) oder habe ein Anruf-Sammeltaxi bestellt, steige am Bahnhof unter Zeitdruck in die stündliche Regionalbahn um, unter den bittenden Blicken der Wenigfahrer, die noch nicht rausgekriegt haben, wie sie dem Fahrkartenautomaten eine Fahrkarte zu ihrem Ziel entlocken können und nun eine Stunde später fahren müssen, und weiter geht es ab Hbf mit der S-Bahn und zum Schluß mit wieder einer Buslinie.
Mit der App spare ich mir das Anstellen für Barzahlung beim Fahrer oder Kartenzahlung am Automaten, kriegte bisher vom System ausgerechnet, ob ich zufällig die vierte Fahrt gelöst habe und daher den Rabatt von ein paar Euro vom Preis abgezogen bekomme, bzw. neuerdings zehn Prozent Rabatt für die Registrierung als Kunde und die Nutzung der App, und das gelöste Ticket ist zugeschnitten auf meine vorherige Streckenauskunft von der App oder in aller Regel schon mal als Favorit gespeichert. Würde mein Leben wirklich glücklicher, wenn der Fahrer vom Schul- bzw. Überlandbus ein Kartenterminal hat anstatt der ganzen Vorauswahl im warmen Zuhause samt Buchung?
Hallo Hannes Birnbacher, danke für den wirklich schön geschriebenen Text. Es freut uns von so positiven Erfahrungen zu hören 🙂 VG Pia
„Wie funktioniert das“
London:
Man benötigt eine Visa, Master, Amex etc. Karte mit Kontaktlosfunktion. Diese hält man an die Sperren in den Bahnhöfen am Anfang und Ende jeder Fahrt. In den Bussen nur beim Einsteigen an einen Leser. Automatisch wird der Preis, unter Berücksichtigung von Tages- und Wochenkarten, ermittelt und täglich abgebucht. Online kann man mit der Kartennummer eine detaillierte Abrechnung abrufen. Alternativ kann man eine Guthabenkarte („Oyster Card“) kaufen und genauso benutzen.
Ist schon sehr praktisch, funktioniert so aber auch nur weil in London die U-Bahnen immer schon Bahnsteigsperren hatten. Unmöglich wäre so ein System hier nicht – einfach aber auch nicht.
Hallo,
Registrieren im Kundenportal! Mail bestätigen! In die App gehen, einloggen. Wenn die Mail-Adresse angemeldet ist, erkennt man das am Häkchen vor der Adresse.
Auf Persönliche Daten gehen ( direkt darunter). Dort lassen sich die persönlichen Daten eingeben und Bezahlarten wählen. Ist also anders als im Netz beschrieben!
VG Jana
Hallo Jana, wo hast Du denn eine gegenteilige Beschreibung gesehen? Du kannst Dich sowohl online im Kundenportal, als auch direkt in der App registrieren. VG Pia
Hallo Pia,
Im Kundenportal funktionierte nicht. Kam immer ne Fehlermeldung. Der Weg übers Kundenportal steht so in der Anleitung. Auch waren nicht alle Bezahlmittel im Kundenportal gezeigt. Es erschienen nur Kreditkarte, Lastschrift und PayPal. Keins davon ließ sich anwählen. In der App sofort.
VG Jana
Hallo Jana,
ich gebe es an die Kollegen weiter.
Vg Carola
Anfrage
Bisher war es so dass nach dem Herunterladen einer App aus dem Playstore ein Icon auf dem
Display erschien. Bei der KVB-App geschieht das aber nicht so.
Für einen Tipp wäre ich dankbar
Guten Morgen Eberhard,
das klingt seltsam. Bei mir hat es sowohl auf dem Android, als auch auf dem Iphone anstandslos funktioniert? Ist die App denn auf deinem Smartphone installiert?
VG Carola
Nur mal so ganz generell: Wäre nicht für ganz NRW ein einziger Verkehrsverbund möglich? Das würde sicherlich vieles leichter und sogar kostengünstiger machen? Stattdessen gibt es mit den ganzen verschiedenen Tarifgebieten so ein Durcheinander.
Ich kann schon ahnen, was da jetzt wieder für Ausreden und Kommentare kommen.
Hallo Heike Voigt,
Ausreden gibt es heute von uns keine 😉 Für die Bildung von Verkehrsverbünden ist allerdings das Land NRW/ Verkehrsministerium zuständig. Im ÖPNV-Gesetz ist geregelt, dass es Verkehrsverbände/ Zweckverbände gibt. Die Kommunen verantworten den ÖPNV (Bus & Bahn), das Land die S-Bahn und den Nahverkehr.
Würde man die Verkehrsverbünde auf einen reduzieren, so würde dies tiefgreifende Umstrukturierungen und Änderungen mit sich bringen. Inwiefern dies sinnvoll wäre, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße, Carola
Nee, is klar, das Land NRW ist Schuld…
Nicht mal die vom Land geforderte Fusion von VRS und AVV wollte man und hat mit Händen und Füßen gewehrt und sich jetzt ein merkwürdiges und furchtbar kompliziertes Tarifsystem ausgedacht ohne die Verbünde zu fusionieren.
Es bleibt also beim Durcheinander und der Kleinstaaterei.
Wir haben eben kein Herz für die Vorstände! 😉
Ich vermisse in der neuen App die Möglichkeit, Ticket-Favoriten zu speichern.
Hallo Bruno Liebaug,
lieben Dank für deinen Hinweis. Wir haben die Funktion bereits auf der Agenda stehen.
VG Carola
Hallo KVB,
die neue App gefällt mir schon sehr gut! Mühselig ist das beim einloggen die Mail-Addi komplett manuell eingegeben werden muss. Beim Start der alten App wurde nur das Passwort benötigt…….
Hallo Bernhard, schön, dass dir die App gefällt! Deinen Hinweis werden wir gerne in unsere Überlegungen einbeziehen. VG Pia
Einen schwerwiegenden Fehler habe ich schon gefunden: Rufbusfahrten werden nicht kenntlich gemacht.
Versuchen Sie beispielsweise Montags ab 8 von „Köln Hbf“ nach „Hellenthal, Am Weißen Stein“ zu fahren. Nirgendwo in der App ist ersichtlich daß erst die dritte Fahrt (10:21) ein normaler Bus ist. Der Ärger wenn man am Busbahnhof in Hellenthal ankommt und dies bemerkt dürfte groß sein. Hinzu kommt daß das 10,71€ Ticket aus der App nicht reicht – der Taxibusfahrer wünscht noch einen Zuschlag (1,20€) und weder mit Kartenzahlung noch mit größeren Wechselgeldmengen sollte man rechnen. Das MUSS in der App stehen.
Hallo MK,
leite ich gerne an das Projektteam weiter.
VG Carola
Es wäre schön, wenn man Einträge im Verlauf löschen könnte (Ich habe es jedenfalls nicht gefunden).
Gebe ich gerne an das Projektteam weiter!
Gerade erst bemerkt (wahrscheinlich geht es schon länger), man kann Einträge im Verlauf löschen. 🙂 Daumen hoch.
Wie kann man denn den Verlauf löschen?
Hallo Petra, welchen Verlauf meinen Sie genau?
Lese gerade, dass die alte App zum 31.1.19 abgeschaltet wird. Schön das ich gerade mein Guthaben aufgeladen habe. Was ist mit meinem Guthaben von der alten App???
Hallo Ralf,
das bestehende Guthaben wird im Falle der Kündigung im Altsystem an die kundenseitig anzugebende Bankverbindung (sofern eine Bankverbindung hinterlegt wurde) seitens der Logpay überwiesen.
VG Carola
Also wird die App abgeschaltet—aber ich muss extra noch kündigen? Wie wäre es mit einem FAQ zum Übergang von einer App zur anderen statt Schnitzeljagd mit den Kunden zu spielen?
Sie müssen nicht extra kündigen. Wir würden dies aber empfehlen – speziell wenn noch Guthaben im Account hinterlegt ist. Auf unserer Webseite http://www.kvb.koeln/app haben wir ein FAQ hinterlegt. VG Carola
Mein Vertrag ist nun gekündigt und ich komme über die App nicht mehr ins System.
Kann ich mich nun mit der selben App beim neuen Anbieter registrieren,
oder geht das dann noch zum alten Handyticket Anbieter?
Brauche ich eine neue App? Nutze die aktuelle VRS App „VRS Auskunft 5.0.3“
Hallo Klaus,
lade Dir doch unsere neue App herunter. Den direkten Link zum Store findest Du unter http://www.kvb.koeln/app. Dort musst du dich einmalig neu registrieren.
Viele Grüße, Carola
Die neue VRS-App verwendet auch schon das neue System – das kann man daran erkennen, dass im Bereich „Tickets“ ein entsprechender Hinweis auf das neue System eingebaut wurde.
Bei Ticket kaufen ist jedes Mal „Kurzstrecke“ mit Abfahrt Köln/Hbf voreingestellt.
Das ist kein gutes Default, und es nervt das jedes Mal umstellen zu müssen.
„CityTicket 1b“ wäre eine deutlich bessere Vorbelegung, da es immer richtig ist (auch wenn man dann manchmal zu viel bezahlt).
Hallo Walter, danke für die Rückmeldung. Da die Kurzstrecke die preiswerteste Preisstufe ist, haben wir sie voreingestellt. Wir nehmen die Anregung aber gerne auf. VG Pia
Bei Auswahl „Wochenticket“ ist der Default „City Ticket 1a“ mit Start in Alfter. Ich stehe aber mitten im Kölner Stadtgebiet.
Zum Glück ist mir das noch aufgefallen, sonst stünde ich jetzt mit einem teureren, aber in Köln nicht gültigign Ticket da.
Also da müssen Sie echt noch mal ran.
Bei der Auswahl der ZeitTicket zieht sich das System nicht den Standort! Denn das könnte ja auch durchaus falsch sein. Daher startet die Anzeige mit der kleinsten Preisstufe und dem ersten VRS-Ort im Alphabet. Also bitte manuell Preisstufe, Startort und Datum wählen!
Gruß
Markus
Nunja. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Alfter richtig ist und ich mich einen Woche lang ausschließlich in Alfter bewegen möchte (Alfter ist ironischerweise auch noch das kleinste Tarifgebiet)? Ich meine, Alfter könnte nicht nur durchaus vielleicht falsch sein, sondern ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließlich immer falsch 🙂
Da treibt man einen Teufel mit zwei Belzebuben aus.
Das sinnvollste Default wäre wohl auch hier: „Stufe 1b, Start in Köln“, da es die meisten Leute so nutzen (ist schließlich die App der KVB, nicht der SWB).
Anders herum: Wenn ich in der App der KVB ein Ticket kaufe, ist es erwartbar, dass das ein Kölner Ticket ist. Es ist aber unerwartet, dass es ein Bonner, Remscheider oder Euskirchener Ticket ist. Oder eben ein Ticket für Alfter.
Wenn man aber partout keine Vorgaben machen will, die eventuelll falsch sein können, dann darf man eben gar kein Default setzten, sondern muss die Felder leer lassen. So verhindert man irrtümliche Käufe.
Hallo, muss ich jetzt tatsächlich für jedes Ticket die ganze Runde mit PayPal Login etc. drehen? In der alten App hat zum Kauf eines Tickets die Eingabe der Pin gereicht. Jetzt ist der Bezahlvorgang nicht mehr eine Sache von Sekunden sondern mehreren Minuten. Favoriten sind auch verschwunden. Sehe da ehrlich gesagt wenig Vorteile auf Kundenseite. Usability hat sich drastisch verschlechtert.
Hallo Dirk, die Favoritenfunktion haben wir schon auf unserer Agenda stehen. Deinen Hinweis zur Integration von Paypal nehmen wir gerne in unsere Verbesserungsvorschläge auf. VG Pia
Ich sitze in der Bahn und kann kein Ticket mehr kaufen. Immer wenn ich auf „kostenpflichtig kaufen“ gehe kommt „unbekannter Fehler“ und die App bricht ab. Ich habe die App neu gestartet, sogar neu installiert, aber das Priblem besteht weiter. Was ist da los?
Hallo Daniel,
uns ist keine Störung bekannt. Hast Du denn eine ausreichende Netzverbindung? Wenn das Problem weiterhin besteht, wende dich bitte an handyticket@kvb.koeln. Die Kollegen haben Zugriff auf deinen Account und können schauen, was da los ist.
VG Carola
Gleiches Problem. Netz ist da, und fehlendes Netz sollte auch keinen“unbekannten“ Fehler werfen
Hallo nochmal,
ich habe mit den Kollegen gesprochen und folgenden Hinweis: Sie haben das Ticket sicherlich aus dem Verlauf gekauft? Bitte geben Sie einmal ihre Verbindung neu ein und lösen Sie dann das Ticket. Dann sollte es klappen. Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung.
(P.S. Die Fehlermeldung beruht auf einem Problem, das vor dem letzten Release bestand.)
VG Carola
Ja, ich habe aus dem Verlauf gekauft. Danach ist das Ticket auch im Default, wenn ich normal über „Ticket kaufen“ gehe.
Auch wenn ich danach eine Verbindung suchen lasse und von dort das Ticket kaufe, gibt es den Fehler.
Ticket kauf funktioniert gar nicht mehr.
Ich habe die App dann deinstalliert und neu gemacht, mich neu angemeldet und jetzt sind meine Zahlungsdaten weg.
Vielen Dank dafür 🙁
Ticket kaufen geht jetzt aber wieder.
Die neue App funktioniert nicht! Bin ordnungsgemäß angemeldet und habe meine Zahlungsdaten hinterlegt. Wenn ich ein Ticket kaufen möchte, kommt dann immer eine Fehlermeldung (unbekannter Fehler). Das ist Kappes!
Hallo Walburga Lutter, das sollte wirklich anders laufen. Die Kollegen sehen sich das gerne an, wenn Du ihnen eine Mail an handyticket@kvb.koeln schickst. Am besten auch direkt mit einem Screenshot der Fehlermeldung. Sorry, dass Dein Start mit der neuen App so holprig war! VG Pia
Die App sieht auf jeden Fall nett aus und ist eine Riesenverbesserung im Vergleich zur alten.
Ich habe ein Semesterticket und interessiere mich deshalb im Moment eher nicht für die Ticketfunktionalität – deshalb fehlen mir irgendwie ein paar Basisfunktionalitäten…
1. Im Menü „Abfahrten“ kann ich auf anschauliche Weise Haltestellen auswählen und es werden mir die nächsten abfahrenden Linien angezeigt. Ich kann aber nicht auf die Busse und Bahnen draufdrücken und sehen, welche Haltestellen sie anfahren und wann sie (Live!) dort sein werden. Auch weitere Funktionalitäten, die so eine Haltestelle hat, fehlen – dabei sind sie auf der KVB-Internetseite (Fahrtinfo -> Haltestelleninfos) übersichtlich umgesetzt: Lageplan, aktuelle Verkehrsmeldungen, Abfahrten der nächsten Linien mit der gewohnten Angabe von den Haltestellenanzeigern (Sofort, in 1 Min usw. ), Aushangfahrpläne und Linienfahrpläne (zum Download als PDF?). Es kann also nicht so wahnsinnig aufwändig sein, diese Infos auch in die App zu integrieren. Eine Angabe zum Abfahrtsgleis der Bahnen und vielleicht ein Menü mit „Haltestellen in der Nähe“ wäre dann noch nett. Ich verstehe auch nicht, warum die Ladezeiten für Haltestellen innerhalb Kölns so lang sind. Zumindest die könnten doch standardmäßig in der App vorgespeichert sein, sodass sie direkt erscheinen, und nicht erst im Netz gesucht werden müssen? Und warum kann ich Haltestellen in der Nähe nicht als Favorit wählen, und sie erscheinen auch nicht im Verlauf, wenn ich dort einmal draufgedrückt habe?
2. Auf der Karte würde ich gerne in das Haltestellenmenü mit den nächsten Abfahrten kommen können, wenn ich auf eine Haltestelle drücke. Außerdem öffnet sich bei Klick auf „App öffnen“, wenn ich ein Rad ausgewählt habe, der App Store und nicht die nextbike-App, obwohl die installiert ist (iOS).
3. Und wenn ich eine Verbindung gesucht habe (übrigens schön gestaltet mit dem Durchwischen verschiedener Alternativen und dem Kartenmenü oben rechts), würde ich auch gerne auf die Haltestellen drücken können, um das oben genannte Menü mit den Haltestelleninfos zu erreichen. Das geht ja auf der Internetseite auch.
Danke für die konstruktiven Vorschläge, werden wir an die Projektgruppe weitergeben. Wir sammeln gerade alles und bewerten die Vorschläge. Seit der Veröffentlichung hat es bereits 2 Updates gegeben, in denen wir Fehler und Änderungswünsche behoben/umgesetzt haben.
Gruß
Markus
Test
Was möchten Sie denn testen?
Ich wurde heute auf den Ringen kurz nach dem Ebertplatz kontrolliert, und die App konnte das gekaufte Ticket nicht anzeigen.
Das war extrem unangenehm für mich.
Erst als an der Christopstraße kurzeitig LTE verfügbar war, erschien auch das Ticket auf dem Bildschirm.
Kann es sein, dass Tickets ohne Datenverbindung nicht vorgezeigt werden können?
Hallo Walter,
kommt darauf an, welches System sie nutzen. Im neuen System wird das Ticket auch ohne Netz angezeigt. Im alten System nicht.
VG Carola
Es war die neue App
Dann schreiben Sie doch bitte mal mit Angabe Ihrer Mobilfunknummer den Kollegen unter handyticket@kvb.koeln. VG Carola
Dass der Preis für das Handy-Ticket 2019 günstiger geworden ist, muss mir mal jemand erklären.
2017 und 2018 kostete ein Handyticket 1b: 2,71 € Das 4.Ticket der gleichen Preisstufe dann 2,13 €. Das sind nach Adam Riese (3 x 2,71€ + 1 x 2,13€ = 10,26 : 4) Das wäre durchschnittlich 2,565 € pro Handy-Ticket.
Ab 2019 koste jedes Einzelticket 1b 2,70€. Das ist nach meiner Rechnung eine Preiserhöhung von ca. 5,4% !!
Ich fahre jetzt seit mehreren Jahren mit dem Handy Ticket Deutschland problemlos im Bereich des VRS, aber auch VRR und anderen angeschlossenen Tarifverbünden.
Nun soll ich eine App benutzen, die nicht richtig funktioniert und auch nur im VRS-Geltungsbereich?? Hallo, geht’s noch ?? Und ganz nebenbei habe ich irgendwo kleingedruckt gelesen, daß HandyTicket Deutschland am 31.3.2019 ausläuft. Toll !! Hier bewahrheitet sich mal wieder der KVB-Werbespruch: „KVB-Menschen bewegen“ Auch, wenn es mal wieder, wie so, oft nur emotional ist.
Dass sind die Folgen, wenn alles europaweit ausgeschrieben werden muss. Dazu gehört dann auch der Betrieb einer App.
Und keine Antwort der KVB auf solche Fragen…..
Hallo!
Ich vermisse schmerzlich die Funktion, oft genutzte Tickettypen als Favoriten anzulegen!
Alte, abgelaufene Tickets werden jetzt nur im Verlauf angezeigt, ohne Infos zu Datum etc. Das war in der alten App besser!
Und es sollte einmal klar formuliert werden, welche Tickets man sich später im Portal nochmal ausdrucken kann, um sie bspw. seinem Arbeitgeber vorzulegen – nämlich offenbar nur solche, die per Lastschrift bezahlt werden. Mit Papypal ist es laut Kundencenter NICHT möglich. Warum nicht? Und warum liest man nichts davon, wenn man seine Bezahlarten eingibt?
Hallo Julia Chanin ,
Du kannst Dir auch in der neuen App Favoriten anlegen. Einfach auf ein gekauftes Ticket klicken und den Stern markieren 😉
In Sachen „PayPal-Tickets“ sind wir dran, die werden zukünftig in Deinem Kundenkonto angezeigt!
Gruß
Markus
Danke für den Tipp zu den Favoriten, das hat geklappt!
Wunderbar!
Hallo,
wo finde ich denn diesen Stern? Mein aktuelles, noch gültiges Ticket hat keinen Stern. Im Verlauf wären zwar Sterne zum Anklicken, aber dort sind bei mir abgelaufene Tickets
Hallo Armin,
beim Verlauf einfach den Stern des Tickets anklicken, welches Du als Favorit nutzen möchtest. Da bist Du schon ganz richtig!
Gruß
Markus
Da habe ich aber im Moment noch andere Tickets mit anderen Zonen. Dasjenige, das ich gerne als Favorit speichern würde, ist im Moment nur als aktuelles Ticket vorhanden. Es wäre cool, könnte ich dieses Ticket auch schon als Favorit speichern. Es ist ein Wochenticket, ich muss also noch warten, bis es im Verlauf erscheint
Hallo Armin, Dein Anliegen nehmen wir gerne in unsere Überlegungen zur Weiterentwicklung auf. Das Ticket wird aber erscheinen, sobald es abgelaufen ist. 🙂 VG Pia
Hallo zusammen,
und was machen Rentner, wie es meine Mutter ist, die kein Smart Phone besitzt? Die werden leider benachteiligt, da es kein Vierer-Ticket mehr gibt und somit keine Preisvergünstigung.
Ich finde ich einfach nur schade und traurig. Warum gibt es für diese Personengruppe keine Sonderregelung?
MfG Andrea J.
Hallo Andrea J.,
die meisten Rentner, die viel mit dem ÖPNV unterwegs sind, haben ein Aktiv60-Ticket. Das lohnt sich auf jeden Fall sehr, wenn man öfter mit Bus und Bahn unterwegs ist: https://www.kvb.koeln/tickets/welches_ticket/vielfahrer/mit_abo/aktiv60ticket.html.
VG Carola
Hallo Carola,
bei Vielfahrern leuchtet mir das ein, aber nicht bei Wenigfahrern.
Fazit: Als Rentner ohne Smartphone ist man einfach leider benachteiligt. Dass das nicht berücksichtigt wird, finde ich traurig.
Andrea J.
Die entsprechen eben nicht, wie so oft in der Gesellschaft, leider nicht der Zielgruppe. Und ich muss nicht unbedingt Rentner sein, wenn ich kein Smartphone habe. Es gibt auch Menschen jüngeren Datums, die das aus Prinzip nicht wollen, sind dann aber genauso aufgeschmissen.
Ja das stimmt natürlich, hatte ich so nicht bedacht. Aber die KVB ja auch nicht, sonst würde es eine logische und nachvollziehbare Antwort geben. So gibt es eben keine!
Hallo Andrea, doch, die gibt es:
Bereits im Jahr 2018 war der Rabatt beim 4erTicket für die allermeisten unserer Kunden eine nicht relevante Größe. In der Preisstufe 1b betrug er pro Fahrt lediglich 7,5 Cent (2,6%).
Eine kürzlich durchgeführte Marktanalyse hat ergeben, dass das 4erTicket für die Nutzer dieses Tickets nicht aus Preisersparnisgründen gekauft wird, sondern um durch Vorverkauf jederzeit per Entwertung über ein nutzbares Ticket verfügen zu können.
Auch fachlich spricht eigentlich nichts dafür, Fahrten im 4erTicket so marginal günstiger anzubieten als EinzelTickets. Beides sind Produkte für wirkliche Gelegenheitskunden und sollen deshalb preislich gleichgestellt werden. Den vertrieblichen Vorteil sehen wir aber durchaus und bieten ihn weiterhin unseren Kunden an.
Preisersparnisse aufgrund von Mengenrabatten geben wir gerne an wirkliche Vielfahrer durch die günstigen JobTickets und andere Produkte weiter. Für Gelegenheitskunden, die innerhalb eines Tages viele Fahrten unternehmen, verbessern wir zudem unsere TagesTickets. Zum einen profitieren Kunden stark durch die Umstellung auf 24StundenTickets. Zum anderen werden die Preise der TagesTickets bewusst unterproportional angepasst.
Schließlich können preisbewusste Kunden für einzelne Fahrten die deutlich günstigeren HandyTickets nutzen. Hier können wir geringere Kosten des elektronischen Vertriebsweges im Vergleich zu konventionellen Vertriebswegen direkt über die Preisgestaltung an die Kunden weitergeben.
Viele Grüße, Regina
Hallo,
hatte gerade mal wieder diese wunderbare Stimme für beinahe 30 Minuten auf dem Telefon, die meinte, dass ich in 30 Sekunden weitergeleitet werde. Ok, kostet ja nur einmal 20 Cent aus dem Festnetz. Dabei hatte ich eine einfache Frage: Ist ein Ticket über die App auch übertragbar für Mitfahrer?
Hallo Flatteric,
HandyTickets sind nicht übertragbar. Sie können jedoch für weitere Personen, welche Sie begleiten, ein HandyTicket kaufen.
VG Carola
Danke für die Antwort. Genau, das meinte ich.
Muss ich die persönlichen Daten (Name, Vorname, Geburtstdatum) meines/meiner Mitfahrer/Begleiter jedesmal explizit erfassen oder reicht es, meinen Namen als App-Nutzer zu übernehmen?
Und wofür/warum genau werden diese Informationen überhaupt benötigt? Wenn ich einen Fahrschein am Automaten kaufe, muss ich ja auch nicht erst noch meine Daten eingeben.
Hallo,
die Funktion des Mehrticketkaufs haben wir schon auf unserer To Do Liste vermerkt.
Einen Namen für den Zweitkäufer müssen Sie nicht zwingend ausfüllen. Diese Funktion dient in erster Linie für Eltern, die ihren Kindern die Nutzung ihres Accounts zum Ticketkauf bereitstellen.
VG, Carola
Fahre gerade mit der Bahn… wollte mir ein Handy Ticket holen: unbekannter Fehler…und das mehrmals.
Und der Ticketautomat ist außer Betrieb 🙄 funktioniert ja alles wunderbar
Guten Morgen Gerd, das ist wirklich nicht optimal. Wenn der Automat defekt ist, kannst Du unbesorgt bis zum nächsten Umstieg ohne Ticket fahren. Du bist nicht verpflichtet auszusteigen oder den Wagen zu wechseln. VG Pia
Und was stimmt nicht mit der App?
Ich kann kein Ticket kaufen, jedesmal wird nur ein Kurzfahrt-Ticket ausgehend vom Dom-Hbf angezeigt. Ist das ein allgemeiner Fehler der neuen App?
Hallo Markus,
solch ein Fehler ist mir nicht bekannt? Am besten Sie schreiben den Kollegen mit Angabe ihrer Mobilfunknummer eine Mail an handyticket@kvb.koeln. Die können Ihnen auf jeden Fall weiterhelfen.
VG Carola
Man muss nur auf die Kurzstrecke klicken, dann hat man ein Auswahlmenü. Dasselbe gilt für die Haltestelle. Ist etwas unglücklich designt, ich habe es anfangs auch nicht kapiert.
Das stimmt. Danke für die Hilfe! VG Pia
Vielleicht wär es nicht schlecht, da viele Kunden damit Probleme haben.
Ich habe genau einmal mit der neuen App ein Ticket gekauft. Seitdem hatte ich bei jedem Versuch, wieder ein Ticket zu kaufen, die Meldung „Unbekannter Fehler“. Ich habe weiter die alte App genutzt, die aber jetzt abgeschaltet werden soll.
Handy ist Samsung Galaxy S7, neuestes Update vorhanden.
Guten Morgen, kann es sein, dass Du bei den nächsten Kaufversuchen auf „Zuletzt gekaufte Tickets“ geklickt hast? Dann könnte es an einem Fehler liegen, der zwar schon behoben ist, aber noch auftritt, wenn zuvor gekaufte Tickets erneut ausgewählt werden. Könntest Du versuchen noch einmal ein Ticket über „neues Ticket kaufen“ zu bestellen? Wenn das nicht hilft, gerne eine Mail an handyticket@kvb.koeln senden. Die Kollegen helfen dir weiter. VG Pia
Man muss nur auf die Kurzstrecke klicken, dann hat man ein Auswahlmenü. Dasselbe gilt für die Haltestelle. Ist etwas unglücklich designt, ich habe es anfangs auch nicht kapiert.
leider hängt die Suche von Start und Ziel bei der Fahrplanauskunft.
Die Kommunikation mit dem Hintergrundsystem dauert manchmal etwas. Wir arbeiten daran und nach den letzten Updates haben sich Verbesserungen gezeigt. Deshalb am besten darauf achten, dass die aktuellste Version installiert ist. Wir bleiben weiter dran! VG Pia
Hallo,
die Suche nach den Haltestellen ist leider hin und wieder sehr, sehr langsam. Ich stand neulich nachts als Fremder in Düsseldorf Holthausen und suchte die beste Verbindung zum S-Bahnhof Düsseldorf-Reisholz. Ich gebe „Reisholz Düsseldorf“ ein und warte ewig, bis sich der Liste aufbaut, ungefähr eine Minute. Ich dachte schon, da hat sich was aufgehangen, aber dann kamen doch langsam die Ergebnisse rein.
Unglücklickerweise kommen da sehr, sehr viele Ergebnisse, mir ist nicht klar, inwieweit diese überhaupt etwas mit meiner gesuchten Haltestelle zu tun haben. Und es kommen die Haltenstellen nicht oben in der Liste, sondern wild verteilt. Ich muss erst durch jede Menge Straßenadressen rollen, bevor hin und wieder eine echte Haltestelle kommt. Bis ich endlich die gefunden habe, sind mir schon zwei Busse abgefahren, die mich vielleicht genau dorthin gebracht hätten, wo ich hinwollte.
Irgendwann habe ich den Zaubertrick gefunden. Ich hätte „Reisholz Bf Düsseldorf“ eingeben sollen. Aber Derartiges rauszufinden habe ich nachts in einer fremden Stadt einfach keine Zeit. Da brauche ich eine App, die mir schnell die Auskunft gibt, wie ich weiterkomme.
Hallo Armin,
wir haben seit der Veröffentlichung einige Updates gemacht und verbessern Stück für Stück die Funktionen. Auch die Suche ist da ein Thema! Die Suche hat aber auch mit der Qualität Deiner Internetverbindung zu tun.
Gruß
Markus
Die Verbindung war gut, voller Empfang mit LTE, daran lag’s nicht. Allein die Sortierung mit Haltestellen zuerst und erst dann die Straßenadressen wäre schön gut.
Wir arbeiten noch an einigen Updates der App. 🙂
Hallo und guten Tag,
ich finde die App ist an vielen Stellen noch nicht „ganz rund“. Mir fehlt z.B. eine Anzeige, wie hoch der aktuelle ausgegebene Geldbetrag für die Tickets ist (z.B. bei Lastschrift). Es wäre auch schön, wenn man einen monatlichen Maximalbetrag für die Ticketkäufe festlegen könnte. Im weiteren wäre es gut, wenn man versehentlich gekaufte Tickes zurück geben könnte, zumindest für die nicht genutzte Zeit, bzw. eine kurze Zeit (z.B. 2 Minuten) für Einzeltickets. Wenn man versehentlich ein Monatsticket gekauft hat, sollte es möglich sein, dieses für 90 Min. in ein Einzelticket zu tauschen, 24 Stunden lang in ein Tagesticket und eine Woche lang in ein Wochenticket. Das wäre fair den Kunden gegenüber und würde gleichzeitig vor Missbrauch schützen. Die Einbindung von ApplePay wäre auch noch wünschenswert.
Gut ist in jedem Fall, dass die App zur Zeit regelmäßig mit Updates versorgt wird und die Entwickler offensichtlich die Kommentare der Rezessionen lesen und auch beantworten. Das lässt hoffen, dass sich die App in Zukunft immer weiter verbessern kann und am Ende eine wirklich gute Sache daraus wird. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei!
Mit vielen Grüßen aus der Südstadt
Hallo Südstätter, danke für das Feedback!
Wir arbeiten daran, die App stetig zu verbessern und das Kundenfeedback lassen wir da natürlich einlaufen.
Ich gehe die von Dir genannten Punkte mal der Reihe nach durch.
Hast Du Dich schon mal im Kundenportal der App eingeloggt? http://www.kvb.koeln/app#portal
Dort solltest Du die gekauften Tickets einsehen, bzw. dir PDF-Dateien zuschicken lassen können.
Wenn das nicht der Fall ist, dann schreibe bitte eine kurze Mail an handyticket@kvb.koeln. Die Kollegen können Dich dafür freischalten.
Schau Dir das mal an und gib uns gerne eine Rückmeldung, ob es das ist was Du meintest.
Der Ticketkauf per App soll Flexibilität bringen, ja. Allerdings können wir damit nicht im Alleingang die Tarifbestimmungen des gesamten Verkehrsverbundes umgehen (Thema Umtausch des MonatsTickets). Inwiefern könnte der Fall auftreten, dass versehentlich ein MonatsTicket gekauft wird? Meinst Du wirklich ein Versehen, beim Anwählen des Tickets oder eher, dass der Kunde noch nicht weiß wie viel er im nächsten Monat fahren wird?
Im Verbund wird bald ein Pilotprojekt gestartet, dass für Dich interessant sein könnte. Dabei wird ein elektronischer Tarif getestet, der den Ticketpreis nach den gefahrenen Luftlinienkilometern abrechnet und einen gedeckelten Tagessatz hat. Man zahlt also nie mehr als ein TagesTicket kosten würde. Das wird wie gesagt erst einmal getestet. Aber bei einem guten Testergebnis können wir uns Modelle zur automatischen Bestpreisberechnung, wie du sie beschrieben hast, vorstellen.
Die Einbindung von ApplePay folgt noch.
Viele Grüße
Pia
Warum kann ich via Handyticket bzw. KVB App kein vergünstigtes Köln Pass Ticket kaufen?
Die Integration der KölnPass Tickets steht noch auf der To Do-Liste. VG Pia
Die neue App speichert meine SEPA-Lastschrift-Daten nicht, bzw. nicht vernünftig.
1. Die Prüfung der Eingabe erfolgte ohne Fehlermeldung und ich könnte die Daten „speichern“. Am 4.3. habe ich über die App ein Ticket für 1,8€ gekauft.
2. Eine Woche später bekam ich eine Email mit folgenden Inhalt: „leider konnten die von Ihnen gelösten Tickets im Ticketshop der Kölner Verkehrs-Betriebe AG nicht von Ihrem Bankkonto eingezogen werden.“ (Was ist das überhaupt für ein Satz?? Ich habe Tickets noch nie vom Bankkonto eingezogen. Egal!)
Weiter: „Daher weist Ihr bei uns geführtes Kundenkonto derzeit einen offenen Betrag in Höhe
von EUR 8,05 aus. (…) Wir werden den offenen Betrag in Höhe von EUR 8,05 am 21.3.2019 erneut von der nachfolgend angegebenen Bankverbindung einziehen. (Leeres Feld)“
3. Telefoniert… Mahngebühren wurden aus „Kulanz“ storniert.
4. Lastschrift Daten in App erneut eingegeben.
5. Email LogPay: „Wir wollen Ihnen mitteilen, dass wir Ihre Datenänderung vor einige Minuten erhalten haben.“
6. Automatische Email von LogPay: „leider konnten die von Ihnen gelösten Tickets im Ticketshop der Kölner Verkehrs-Betriebe AG nicht von Ihrem Bankkonto eingezogen werden. Daher weist Ihr bei uns geführtes Kundenkonto derzeit einen offenen Betrag in Höhe von EUR 14,30 aus. (…) Wir werden den offenen Betrag in Höhe von EUR 14,30 am 22.03.2019 erneut von der nachfolgend angegebenen Bankverbindung einziehen. (Leeres Feld)“
7. Email an LogPay…
8. Email von LogPay: „vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir haben alle Kosten gestern storniert. Bitte ignorieren Sie unsere Mahnung vom 14. März . Derzeit ist ein Betrag in Höhe von 1,80 € offen.“
Fazit:
– Viel Ärger für ein Kurzsteckeinticket!
– Keine Entschuldigung von LogPay
– Kundezufriedenheit? (eher schlecht!)
Sorry, dass Sie so viele Unannehmlichkeiten hatten!
Ohne Angaben zum Account kann ich hier aber keine genaue Aussage treffen. Es kann vorkommen, dass die Bankdaten nicht übermittelt werden. Seltsam ist, dass Sie trotzdem Tickets kaufen konnten, was in so einem Fall normalerweise nicht geht.
Wenn Sie noch Klärungsbedarf haben, schreiben Sie und doch bitte unter handyticket@kvb.koeln (bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, die Handynr, und Ihren Namen an).
Gruß
Markus
Hallo,
ich sehe auf dem Beleg für meine Wochenkarte, den ich mir gerade zuschicken ließ, dass dort im Feld Beschreibung folgender Text steht: „Wochenticket, Köln\nKöln – Bonn\nPS4 direkter Weg\nPreisstufe 4“
Ich denke, dass die „\n“ im Text so nicht beabsichtigt sind. Ich weiß, dass das in vielen Programmiersprachen eine Zeilentrennung bedeutet, aber wahrscheinlich sollten die im Text auf der Quittung nicht sichtbar sein.
Danke
Armin
Hallo Armin S.,
vielen Dank für den Hinweis! Habe ich direkt an die Kollegen vom Projektteam weitergeleitet.
Gruß
Markus
Super, danke!
Im gleichen Zusammenhang ist mir heute aufgefallen, dass auf dem Einzelbeleg Nettobetrag und Steuerbetrag an verschiedenen Stellen ausgewiesen sind.
Im oberen Teil des Belegs: Bruttobetrag und Steuerbetrag
Im mittleren Teil: Nur Bruttobetrag
Im unteren Teil: Bruttobetrag und Nettobetrag.
Da ich die Einzelbelege für meine Reisekostenabrechnung nutze, wäre es schön, wenn Netto-, Steuer- und Bruttobetrag an einer Stelle zusammenstehen würden. Dann reicht ein Blick und ich habe diese Ausgabe viel schneller in die Reisekosten eingegeben.
Danke
Armin S.
Hallo Armin,
ich leite deinen Vorschlag gerne an die Kollegen weiter. Eventuell kann da noch etwas optimiert werden.
Viele Grüße, Carola
Für den Kauf von Fahrkarten gibt es Gott sei Dank noch andere Apps. Zur Suche von Verbindungen nutze ich allerdings ihre App, da sie ja eigentlich die Abfahrten in Echtzeit anzeigen sollte. Es nervt aber, dass der Server im Hintergrund ihrre lange braucht, um bei der Straßen- oder Adresssuche das Richtige zu finden. Nein, an einer schlechten Internetverbindung liegt es bei mir nie. Das größte Problem ist aber, dass ich schon mehrmals in der App komplett andere Abfahrten als einige Minuten später an der Haltestelle erhielt. Gerade wieder an der Poststraße stimmte nichts an den Verbindungen überein. Ich dachte eigentlich, dass beide Anzeigesysteme auf die gleichen Daten zurückgreifen. Ärgerlich ist außerdem, dass weiterhin in einer Verbindung die Zwischenhaltestellen nicht angezeigt werden können. Ärgerlich ist ausserdem, dass gesuchte Verbindungen nicht in einen Kalender exportiert werden können.
Hallo Stephan Behrendt,
sorry für die langen Ladezeiten! Die Entwickler arbeiten schon daran. Wir vermuten, es ist die Art der Anfrage seitens Cubic an unser Auskunftssystem ASS und das Zusammenspiel mit dem Load-Balancer. Wir hoffen, dass die Auskunft in der App in Kürze wieder schneller läuft. Die App zeigt Live-Daten an, die nach einer Prognose errechnet werden. Wir haben das hier mal ausführlich erklärt: https://blog.kvb-koeln.de/das-geheimnis-der-kvb-minute Unter „News“ finden Sie die Verspätungen über 10 Min. sowie die Ausfälle, Unfälle & sonstigen Betriebsstörungen.
VG Carola
Danke für die Antwort.
es geht mir aber bei der fehlerhaften Anzeige nicht um Verspätungen.
Ich gucke auf die App und verlasse das Haus rechtzeitig zur gefundenen Verbindung. Dann erreiche ich die Haltestelle und stelle fest, dass die Überkopfanzeige an der Haltestelle ( gestern Abend war das die Post Straße ) komplett andere Verbindungen anzeigt. Es stimmen nicht nur die Zeiten nicht überein, es werden ganz andere Linien angezeigt. Deshalb wiederhole ich meine Frage: stammen die Anzeigen in der App und an der Haltestelle aus unterschiedlichen Quellen?
Das Stammsystem ist das selbe. Hier ist es aufgezeigt: https://blog.kvb-koeln.de/das-geheimnis-der-kvb-minute. Inwiefern die Daten ggf. anders aufbereitet werden müsste ich recherchieren. Ich kann die Kollegen dann direkt auch fragen was am Mittwoch Abend los gewesen ist. Könntest Du mir den Zeitpunkt (so genau wie möglich) nennen? Und welche anderen Linien wurden angezeigt? VG Pia
Es muss der 19. gewesen sein. Es wurden in der App schon die richtigen Linien angezeigt. Die angezeigten Zeiten stimmten nicht.
Die Anzeigen an der Haltestelle entsprachen auch in den Abfahrtszeiten der Realität. An der Poststrasse ist man ja gen Mülheim flexibel, ich musste nur im Spurt aufs andere Gleis von der Linie 4 zur 18 wechseln.
Es wird einfach nicht besser. Da werden mir in der Verbindungsauskunft in der App Umsteigeverbindungen angezeigt, die aber Makulatur sind weil angezeigte Züge ausfallen. Geh ich über die Haltestellensuche werden die entsprechend ausgefallenen Züge nicht angezeigt. Was ist das für ein krankes System, wo die linke Hand nicht weiß was die rechte tut? So geschehen letzte Woche zwischen Köln -Mülheim und Frechen sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt, und gleich bei mehreren Bahnen.
Und wieso wird in der Haltestellenauskunft der 151er und 152er an der Haltestelle von-Sparr-Straße angezeigt? Statt in der Markgrafenstraße fand ich mich auf dem Clevischen Ring in der Schützenhofstraße wieder.
Hallo Stephan, Du hast Recht, dass es aktuell Differenzen in den Auskünften gibt, wenn eine Fahrt ausfällt. Daran wird in einem sehr groß angelegten Projekt gearbeitet. Bis das umgesetzt ist, kann ich nur dazu raten einen Blick in die Störungsinformationen zu werfen. Die findest Du in der App unter „News“, auf unserer Website https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/betriebslage/ oder unserem Twitterkanal http://www.twitter.com/kvb_info .
Die Linien 151 und 152 fahren sowohl an der Von-Sparr-Straße, als auch an der Schützenhofstraße. Könntest Du das Problem deshalb nochmal genauer beschreiben?
VG Pia
Zur Haltestelle Von Sparr Strasse.
Ich stelle soeben fest, das sie an zwei fast 300 m auseinander liegende Haltepunkte an der Markgrafen- bzw der Berliner Strasse den gleichen Namen vergeben haben. 300m ist ein häufiger Abstand von Haltestellen innerstädtischer Buslinien. Ich halte das für verwirrend. Wenn ich zur Schanzenstrasse möchte, ist die Berliner Strasse ein unsinniger Haltepunkt, dann möchte ich an der Markgrafenstrasse aussteigen.
Auf ihrer Karte in der Verbindungssuche ist der Haltepunkt auf der Berliner Strasse auch gar nicht verzeichnet.
Hallo Stephan, ich habe dazu die Kollegen aus der Planungsabteilung kontaktiert. Sie haben sich auch schon mit der Frage beschäftigt und sind noch auf der Suche nach einer Problemlösung.
Leider liegt die Bushaltestelle „Von-Sparr-Str.“ fast an der Ecke Von-Sparr-Str./Berliner Str. Und „Berliner Str.“ ist auch schon vergeben. Es könnte aber sein, dass sich durch die Entwicklung des Gebietes noch etwas ergibt.
VG Pia
Und wieder ein Fehler in der Programmierung der Verbindungsanzeigen.
Möchte ich von Wesseling nach Köln-Mülheim Wiener Platz fahren lässt mich die KVB am Barbarossaplatz von der 16 in die 18 umsteigen. Barbarossaplatz ist aber die Einzige der gemeinsamen Haltestellen, die nicht barrierefrei ist. Das tumbe Auskunftssystem nimmt anscheinend gedankenlos immer die erste Umsteigemöglichkeit. Der DB Navigator ist da cleverer, er lässt mich in beiden Richtungen ohne Stufen am Breslauer Platz umsteigen. Ist das Attribut Bahnsteighöhe etwa nicht eingepflegt ins System?
Hallo Stephan Behrendt,
das die DB einen anderen Umstiegspunkt hat als unsere Fahrplanauskunft, hat etwas mit deren Algorithmus zu tun. Bei uns ist es immer die erste gemeinsame Haltestelle, die DB nimmt eine der mittleren Haltestellen.
An dem Thema barrierefreie Fahrplanauskunft wird allerdings bereits seit einigen Jahren gearbeitet. Beim VRS ist die barrierefreie Auskunft derzeit als Test im Einsatz. Bisher gibt es jedoch sehr wenige Rückmeldungen dazu. Bisher ist auch nur die S-Bahn und die Stadtbahn eingetragen, alle Buslinien haben dort noch keine Info zur Barrierefreiheit. Wann wir eine barrierefreie Auskunft in der KVB-Fahrplanauskunft anbieten können, können wir derzeit noch nicht sagen.
Gruß, Regina Weiß
Hallo, habe auf zwei Handys die KVB App installiert, beide mit Lastschrift Bezahlung. Bei einem hat’s funktioniert, beim Handy meiner Frau jedoch kommt die Fehlermeldung REG V1.03, Kundenantrag abgelehnt. Mails an Logpay werden nicht beantwortet leider. Wer hat einen Tipp?
Hallo, bei der Einrichtung der Lastschrift Zahlart kommt die Fehlermeldung REG V.1.03. Wer kann helfen?
Danke
Hallo Peter,
am besten Du meldest dich direkt einmal bei unseren HandyTicket Spezialisten unter 0221-547-4766 oder handyticket@kvb.koeln (bitte Handynr. und E-Mail Adresse angeben). VG Carola
Mir gefällt die neue Anwendung grundsätzlich besser als die alte, allein weil jetzt sofort abgebucht wird, so dass man bei Verbindungsproblemen weiß, ob der Kauf geklappt hat oder nicht. Leider präsentiert sich die KVB-App in englischer Sprache, wenn die aktive Systemsprache des Geräts nicht auf Deutsch eingestellt ist. Das machen manche anderen Apps und hier hat die Entwicklung zu kurz gedacht. Es wird die Sprachauswahloption benötigt. Wieso soll ein Italiener oder Pole die KVB-App zwangsweise auf Englisch bedienen, vielleicht kann er besser Deutsch als Englisch?
Positiv ist, dass die Tickets nun offline gespeichert werden und so ohne aktive Internet-Verbindung vorgezeigt werden können. Der Nachteil davon ist aber, dass sie NUR im Gerät gespeichert werden, in dem sie gekauft wurden. Ist der Akku leer, so kann man das Ticket nicht auf einem anderen Gerät abrufen, und das ist ein wesentlicher Nachteil. Hier sollte das Ticket systemseitig im Benutzerkonto speicherbar und mit allen App-Installationen, wo der Nutzer eingeloggt ist, herunterladbar sein.
Was auch im neuen System leider nicht vorgesehen ist: Vorratskauf mit späterer Offline-Aktivierung, also Entwertung. Ich glaube, dass Vorratskäufe die Akzeptanz erhöhen würden, denn nur so gibt es eine 100%-ge Sicherheit, dass man das Ticket parat hat, wenn man es braucht. Der Handyticket-Server streikt manchmal, man braucht ein Handyticket und es geht nicht; mobiles Internet ist limitiert und nicht gerade günstig. Wo man die Verkehrsbetriebe durch Nutzung von Handytickets von diversen Kosten wie Automatenwartung oder Bargeldhandling entlastet, möchte man doch nicht mit zusätzlichen Kosten und Risiken belastet werden. Außerdem gibt es im Stadttunnel im o2-Netz nur 3G – damit funktioniert der Kauf kaum.
Die Funktionalität gibt es etwa in der BVG-App beim Kauf von 4-Fahrten-Karten: es werden gleich 4 Tickets gekauft, das erste zum sofortigen Fahrtantritt und die anderen drei können in der App später entwertet werden. Noch besser ist es etwa in der HTM-App (Den Haag) oder bei Arriva Bus (UK) implementiert: hier werden alle Ticketarten erst online gekauft und sind standardmäßig inaktiv, also nicht entwertet. Vor Fahrtantritt ist das Ticket zu aktivieren. Der Vorteil dieses Ansatzes gegenüber dem Sofortkauf ist, dass die Aktivierung völlig offline stattfindet.
Bin ich der einzige, der das vermisst?
Guten Morgen Sven, vielen Dank für das Feedback! Die Spracheinstellung haben wir schon auf unserer To-Do-Liste stehen. Die anderen Hinweise nehmen wir sehr gerne auf. VG Pia
Hallo liebes KVB Team,
in Ihrer Datenschutzerklärung heißt es: „Da die KVB ihren Kunden die Möglichkeit bietet, über das HandyTicket-System bzw. die entsprechend zur Verfügung gestellte HandyTicket-Software auch Tickets anderer Verkehrsunternehmen bzw. in anderen Verbünden zu erwerben, werden die Daten der Kunden (Name, Vorname, Geschlecht), soweit zur Vertragsabwicklung notwendig, seitens der KVB an beauftragte Unternehmen bzw. zum Zwecke der Ticketgenerierung und Ticketprüfung an andere über das HandyTicketsystem angeschlossene Verkehrsunternehmen/-verbünde Deutschlands unter Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung weitergegeben.“
Also werden meine Daten, so wie ich es verstehe, an andere Verkehrsverbände übermittelt, sofern dies zur Transaktion notwendig ist, Bsp. Ich kaufe ein Ticket im VRR Verbund über ihre App.
Meine Frage ist: Welche meiner Daten bekommt nun Cubic, als die Firma, wo die Server Ihrer App liegen?
Lieber Sebastian,
die zur Ticketbereitstellung erforderlichen Daten werden an den IT-Dienstleister Cubic weitergeleitet mit dem die KVB einen Auftragsverarbeitungsvertrag hat. Das sind alle Daten, bis auf die Finanzdaten für den Zahlungseinzug, bzw. das Forderungsmanagement (das läuft über den Finanzdienstleister LogPay). Die KVB bleibt in beiden Fällen aber die für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle.
VG Pia
Ich habe es jetzt gewagt, über die App Tickets zu kaufen, zu deren Abrechnung ich aber eine Quittung benötige. Die in der App angebliche Funktion ist funktionslos, man muss sich nach Suche im Internet woanders anmelden. Und dann muss ich mir für jedes Ticket eine getrennte E-Mail zuschicken lassen, so dass ich bei mehreren Ticket hinterher mehrere Ausdrucke für die Reisekosten vorliegen habe. Diesen Irrsinn gab es bei HandyTicket nicht. Oder habe ich was übersehen?
Schneller geworden ist die Verbindungssuche übrigens immer noch nicht.
Hallo Stephan Behrendt,
ich kann Dir da nur recht geben, das ist im Moment umständlich :-/ Wir arbeiten daran, dass es zukünftig wieder gebündelt läuft!
Gruß und sorry
Markus
Also, ich musst mich ja „zwangsweise“ auch ummelden auf die KVB. Vor einer Woche habe ich mehrere Fahrten mit der App bezahlt und bin davon aus gegangen, das die Abbuchung vom Konto so wie es primär beim Handyticket war, für den ganzen Monat in einem Betrag abgebucht wird. Jetzt kommen nicht nachvollziehbar pöh ah pöh Abbuchungen, was mehr als störend ist. Das sollte unbedingt wieder geändert werden, so das man den Überblick behält.
Hallo Gerrit,
eine Sammelabrechnung steht bereits auf unserer To Do Liste. In der Vergangenheit haben die Sammelbuchungen zu hohen Forderungsausfällen geführt, weswegen sich unser Finanzdienstleister Logpay dazu entschlossen hat, jeden Ticketkauf unmittelbar abzubuchen. Wir sind aber dazu im Gespräch mit Logpay.
VG Carola
Das wäre sehr sehr nett von Euch denn zumindest Monatsende gibt es ja viele Menschen, die auch mit Ihrem Kontostand rechnen müssen. Da kamen jetzt die „Blindflieger“ genau eine Woche später nicht so passabel. an. Gott sei Dank konnte ich das mit meiner Bank telefonisch regeln. Aber bitte bitte wiedef sammels und dann zum gewünschten Termin 1-7 des Monts einziehen. Gruß, J.G.
Hallo Jan Gerrit, wir haben nun erfahren, dass die Sammelquittung in der App Ende Mai kommen soll 😉 VG Pia
Es geht doch zumindest mir nicht darum, wann Sie Fahrten abbuchen. Ich halte es nicht für besonders schwierig, mehrere Abbuchungen auf eine inzige monatliche Rechnung zu schreiben. Ich empfehle weiterhin, entweder bei den Bahnen Monheim in Handyticket zu buchen. Selbst beim DB Navigator kann man alles bis auf das VRS-Anschlussticket buchen.
Hallo,
Leider findet die App (iOS) in der Auskunft die Endhaltestelle Zündorf nicht. In der Karte ist sie enthalten.
Stimmt, das Problem habe ich auch. Danke für den Hinweis, ich leite ihn weiter. VG Piar
Hallo KVB APP, gibts es die Möglichkeit Tickets in Bezug mit Kölnpass zu kaufen oder ist es noch nicht soweit.
Danke
Hallo Daniel,
die MobilPass/KölnPassTickets bieten bestimmte Vorteile, so sind z.B. die MonatsTickets auf andere Personen übertragbar. Dieser Vorteil würde beim HandyTicket verloren gehen. Daher wird nun im VRS beraten, inwiefern das MobilpassTicket auch über das Handy angeboten werden kann. Aktuell ist es also noch nicht möglich.
Viele Grüße, Carola
Hallo m, ist es möglich Tickets mit Kölnpass zu kaufen
Danke
Hallo Daniel,
die MobilPass/KölnPassTickets bieten bestimmte Vorteile, so sind z.B. die MonatsTickets auf andere Personen übertragbar. Dieser Vorteil würde beim HandyTicket verloren gehen. Daher wird nun im VRS beraten, inwiefern das MobilpassTicket auch über das Handy angeboten werden kann. Aktuell ist es also noch nicht möglich.
Viele Grüße, Carola
Hallo,
Wird es die App auch für die Apple Watch geben ?
Hallo KQ,
die Integration der Apple Watch steht bereits auf unserer To Do Liste. Allerdings gibt es noch keinen Termin für die Umsetzung.
Viele Grüße
Anke
Hallo Anke,
schönen Dank für die schnelle Antwort 🙂
BEZAHLMITTEL – Anmeldung zum SEPA LAstschiftverfahren
Ihr Kundenantrag wurde abgelehnt:
Fehlermeldung REG V1.03, die Registrierung für ihr gewähltes Zahlverfahren ist nicht möglich.
Bitte wählen Sie ein anderes Zahlverfahren.
Warum?
Und warum wird mir das SEPA Verfahren ursprünglich angeboten?
Hallo KR, bitte wende dich mit dieser Anfrage an handyticket@kvb.koeln . Die Kollegen können sich das um System genauer ansehen und eine konkrete Antwort darauf geben. VG Pia
Hallo,
verstehe ich es richtig, dass ich ohne Eingabe von persönlichen Registrierungsdaten (Name, Geburtsdatum, Anschrift etc.) kein Handyticket mehr kaufen kann? Selbst wenn ich mit Paypal zahlen möchte? Ging vor einiger Zeit noch. Wenn ich per Paypal zahle reichen Name und E-Mailadresse doch vollkommen aus. Wie lässt sich die Pflichtangabe von Registrierungsdaten mit der vorgeschriebenen Datensparsamkeit einer DSGVO vereinbaren? Für die Abwicklung per Paypal ist das nicht nötig.
Das muss doch so nicht laufen.
Wäre dankbar für eine Antwort!
Hallo Dirk,
die Daten werden nicht zur Bezahlung des Tickets benötigt, das ist richtig. Sie werden auch nicht in diesem Zusammenhang erhoben. Da es sich um personenbezogene Tickets handelt, werden sie verwendet, um eine Fahrscheinkontrolle zu ermöglichen. Das ist unabhängig von der Zahlungsmethode. Die Prüfer müssen in der Lage sein die Daten des Ticketnutzers (das muss nicht zwangsläufig der Besitzer des Smartphones sein) mit einem Ausweisdokument abzugleichen.
VG Pia
Hallo Pia,
danke für die schnelle Antwort.
Wenn diese persönlichen Daten für die Fahrscheinkontrolle unbedingt nötig sind, warum ist es dann möglich als Gast ohne Registrierung ein Handyticket zu kaufen? Auf diese Vorgehensweise wurde sogar weiter oben verwiesen für Fahrgäste mit Adressen im Ausland.
Die Pflicht zur Angabe von persönlichen Daten besteht nur, wenn man in seinem KVB Account eingeloggt ist.
Mein Wunsch ist, dass ich einen KVB Account – und den damit verbundenen Komfort – mit meiner E-Mailadresse nutzen kann – aber nunmal ohne Angabe von kompletten persönlichen Daten.
Vielleicht sollte nochmal überprüft werden, ob die Angabe von Registrierungsdaten nicht nur bei Zahlung per SEPA-Lastschrift verbindlich sein müsste? Für andere Zahlungsarten aber nicht?
Zumindest Paypal und evtl. auch Kreditkarte (PSD2) dürften ohne Probleme auch ohne Registrierungsdaten möglich sein – zumal es als Gast ja bereits genau so mit Paypal funktioniert. Eine Identifizierung über den Namen aus dem Paypalkonto sollte völlig ausreichend sein. Bitte mal an die App-Entwickler kommunizieren. Danke!
Beim Kauf eines Tickets am Automaten müssen auch keine persönlichen Angaben gemacht werden. Bei einer Fahrscheinkontrolle wird doch nach dem Besitzerprinzip des Fahrscheins entschieden.
Eine Logik oder einheitliche Abwicklung lässt sich für mich nicht erkennen und irgendwie schwierig akzeptieren.
Danke!
Hallo Dirk,
die Adresse wird benötigt, wenn man ein Bezahlverfahren auswählt, bei welchem diese Daten zur Durchführung der Autorisierung beim Zahlungsdienstleister erforderlich sind (z.B. Lastschrift / reguläres Kreditkartenverfahren, bei dem die Kreditkarten-Daten hinterlegt werden).
Man kann aber auch ohne Vollregistrierung anonym Tickets kaufen. Da ist eine Zahlung per Paypal, Mobilfunkrechnung (mit Aufpreis) oder Kreditkarte möglich.
VG Carola
Hallo Carola,
erneut danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, es ist ohne Login -als Gast- möglich Tickets per Paypal zu kaufen. Ich verstehe daher nicht, warum es dann bei Benutzung des Logins die Verpflichtung zur Vollregistrierung gibt?
Koppelt die Pflichtangaben der Adresse doch besser an die entsprechende Zahlart, wie z.B. Lastschriftverfahren, wo es nötig ist. Nicht als eine allgemeine Voraussetzung bei Benutzung eines Logins. Das ist aber leider der aktuelle Zustand:
Es müsste zuerst die Abfrage nach der gewünschten Zahlart kommen. Dann die Prüfung, ob vollständige Adressendaten nötig sind oder nicht – z.B. wenn Lastschrift gewählt wurde. Aktuell ist die Reihenfolge in der App aber andersherum. Einfach die Reihenfolge der Prüfung tauschen, dann ist es doch schon behoben.
Nutzer möchten sicher gerne den Komfort des Logins nutzen, aber ohne alle persönlichen Daten anzugeben, wenn nur die von Dir oben beschriebenen Zahlarten benutzt werden (Paypal, Mobilfunkrechnung, Kreditkarte).
Wäre wirklich dankbar, wenn das an die App-Entwickler zumindest zur Überprüfung gegeben würde. Vielen Dank!
Hallo Dirk,
die Verpflichtung zur Vollregistrierung besteht nur dann, wenn man sich für das reguläre Kreditkartenverfahren oder den LEV entscheidet.
Bei allen anderen Zahlverfahren ist eine Vollregistrierung nicht erforderlich.
Viele Grüße, Regina
Hallo Regina,
das kann ich so leider nicht bestätigen. Bin ich mit meiner E-Mailadresse eingeloggt, drücke zuerst den Button „Neues Ticket kaufen“ und dann „Zum Ticketkauf“, werde ich dazu aufgefordert alle persönlichen Daten einzugeben. Das lässt sich nicht umgehen. Ich komme gar nicht bis zur Auswahl der Zahlungsarten.
Oder mache ich etwas falsch? Danke!
Hallo Dirk, angeben musst Du eigentlich nur dein Geschlecht, Vorname, Nachname und das Geburtsdatum. Diese Infos brauchen wir bei jedem Ticketkauf, weil die Tickets personenbezogen sind und damit bei einer Kontrolle die Daten mit einem Ausweis abgeglichen werden können. Denn Du kannst ja auch Tickets für eine andere Person kaufen. Wenn ich in der App eingeloggt bin und auf „Zum Ticketkauf“ klicke, erhalte ich eine Übersicht über das Ticket, für wen es ausgestellt wird und das Bezahlmittel. Beim Punkt Bezahlmittel kann ich dann auf ein Stift-Symbol klicken, um es zu bearbeiten und dort PayPal anwählen. Ob Du wirklich eingeloggt bist, siehst Du im Menupunkt „Mehr“ unten rechts. Dort müsste oben Deine Mailadresse stehen mit einem Haken daneben. VG Pia
Liebes KVB-APP-Team,
die Usability, die UX bzw. Journey der Registrierung für den Ticketkauf ist gelinde gesagt schwierig. Bitte noch einmal testen!
Ich habe von der Haltestelle Keupstraße bis Friesenplatz benötigt, um die richtigen Datenformate für die Eingabe der abgefragten Daten zu hinterlegen.
Es gibt kein kleines i = zwecks Vorgabe des Datenformats bspw. 5 stellige PLZ oder bei Stadt ( Umlaute in oe) oder Handynr. Format +491… )
Die Fehlermeldung mit einem Hinweis weswegen und welche Daten nicht akzeptiert werden ist definitiv nicht eindeutig.
Ein wahres Puzzlespiel!
Leider hatte auch der Automat Probleme mit meiner Karte. Toll wäre auch, wenn Sie apple pay aktivieren! Schonmal benutzt ? Noch nie so schnell bezahlt wie mit Apple Pay 🙂
Toll finde ich auch die Map auf der Carsharing auch von Fremdanbietern angezeigt werden. Dort fehlen mir noch die Cambio Stationen !
PS. Gerne stehe ich für Fragen zur Verfügung. Sie finden mich auf Xing!
Hallo Ingmar, vielen Dank für Ihr Feedback, auf dieses sind wir angewiesen, um die App noch besser zu machen. Wir haben schon viele Änderungswünsche unserer Kunden umgesetzt. Ich habe Ihre Hinweise an den entsprechenden Verantwortlichen weitergegeben. Zum Thema Apple Pay: AmazonPay wird auf jeden Fall demnächst integriert, ApplePay steht ebenso auf der To Do Liste. Eine Integration von Cambio ist ebenfalls geplant.
Viele Grüße, Regina Weiß
Hallo,
Ich habe mich neu Registriert und habe bei der Bezahlart ein Problem.
Wieso kann ich als bevorzugtes Zahlungsmittel, kein PayPal auswählen?
Wird mir nicht in der Liste angeboten.
Hallo Christine,
es kann am Account oder an Ihren Daten liegen. Am besten fragen Sie die Kollegen vom HandyTicket!
handyticket@kvb.koeln oder 0221-547-4766
Gruß
Markus
Hallo KVB,
was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit dem Lichtbildausweis. Wenn ich die KVB-App benutze und dort einen Account mit meinen vollständigen Daten incl. meiner Kreditkarte hinterlegt habe und dann mit der App ein Ticket kaufe, brauche ich dann zusätzlich einen Lichtbildausweis, damit das Ticket gültig wird?
Hallo Daniel,
das HandyTicket ist ein persönliches Ticket. Bei einer Kontrolle müssen Sie sich ausweisen können.
Gruß
Markus
Danke, gut zu wissen. Dennoch ist die Regelung nicht zu verstehen. Wenn ich ein Ticket kaufe und bezahle, warum muß ich mich dann bei der Ticketkontrolle ausweisen? Wenn ich ein Ticket am Automaten kaufe, muß ich mich doch auch nicht ausweisen. Wo ist der Unterschied? Ich habe das Online-Ticket jetzt schon mehrfach genutzt, hatte aber meist meinen Ausweis nicht dabei. Bei einer Kontrolle hätte es richtig Theater gegeben, das kann ich Ihnen sagen. Bei solchen schwachsinnigen Regelungen muß man ja zum Wutbürger werden. Nächstes Mal dann gleich schwarzfahren.
Das HandyTicket ist nicht übertragbar – daher müssen die Daten mit dem auf dem Ausweis übereinstimmen. VG Carola
Das normale Einzelticket ist nach Fahrtantritt ebenfalls nicht übertragbar. Hier muss kein Ausweis mitgeführt werden. Dieses kann völlig anonym genutzt werden. Hier ist eine Übertragung auf eine andere Person auch deutlich einfacher. Das Smartphone gibt man ja eher nicht so einfach weiter.
Zeigt aber auch wieder einmal, dass eine anonyme Nutzung des ÖPNV nur mit Einzel- oder Vierertickets aus dem Automaten möglich ist.
In der App kann ich die Schriftgröße nicht verändern, Queranzeige funktioniert auch nicht. Das führt dazu, dass an der Haltestelle Breslauer Platz für die Busverbindungen die Bahnsteige nicht angezeigt werden, sie werden abgeschnitten. Das ist aber insofern sehr wichtig, weil 132 und133 an ganz unterschiedlichen Stellen halten. Ist der Fehler bekannt?
Auf welches Feature bezieht sich die Frage? Auf die Auskunft oder die Funktion Abfahrten?
Bei Haltestellen finde ich keine Möglichkeit der Bahnsteiganzeige.
Bei Verbindungssuche steigt die Anzeige nach etwa 27 Zeichen mit drei Punkten … aus.
Es handelt sich um ein Sony Xperia XZ2, also ein recht kleinex Fon. Am Tablet funzt es.
PS
Wenn ich die Schriftgröße von Standard auf Klein umstelle, reicht zwar der Platz – aber die Augen nicht wirklich.
Guten Morgen Stephan Behrendt,
der Abfahrtsmonitor unter dem Menüpunkt „Abfahrten“ in der App, zeigt tatsächlich NOCH keine Gleisangaben an. Anfang nächsten Jahres soll dieser aber um die Gleisangabe, Zwischenhalte etc. erweitert werden.
VG Lukas
Bevor die Frage kommt:
Ich meinte die Einstellung der Schriftgröße im Betriebssystem. In der App finde ich keine entsprechende Funktion.
Die Schriftgröße ist derzeit leider noch nicht verstellbar. Steht aber auf unserer To Do Liste.
warum kann man die Tickets nicht mehr online bei handyticket.de kaufen ?
es ist eine Unverschämtheit das die KVB mich dazu zwingen will
ein bestimmtes Betriebssystem zu nutzen !
man kann die App zusätzlich anbieten
aber das ist für ein öffentliches Unternehmen nicht akzeptabel !!
Warum ist in der App das Kurzstreckenticket automatisch voreingestellt?
Ich habe mir neulich ein Handyticket gekauft, war aber wohl abgelenkt oder unkonzentriert. Nach ein paar Haltestellen dann Kontrolle. Ich wollte mein Ticket vorzeigen, es war aber keins mehr in der App abrufbar. Ich wurde also rausgebeten und als Schwarzfahrer in die Akten genommen. Erst als ich nachher in meinem KVB-Account nachgesehen habe, sah ich, dass ich aus Versehen tatsächlich nur ein Kurzstrecken-Ticket gekauft hatte. Man muss also bei jedem Kauf bewusst darauf achte, dass man die Voreinstellung ändert.
Sieht für mich danach aus, als wolle die KVB Kunden hier bewusst aufs Glatteis führen. Auf jeden Fall finde ich die Voreinstellung total daneben.
Hallo Nils,
mit Sicherheit wollen wir niemanden täuschen. Wir haben im Tarifsystem allerdings 10 verschiedene Preisstufen aus denen für jede Fahrt individuell eine gewählt werden muss. Die Kurzstrecke ist die erste Preisstufe im System, weshalb sie zuerst angezeigt wird. VG Pia
Ist Kauf einer Köln pass Ticket mit KVB App möglich?
Hallo Navid,
das geht leider nicht, da es sich um ein Sonderticket für Köln handelt (wir haben in der Produktpalette nur die VRS-Tickets). Sie können das Ticket als Papierticket erwerben oder Sie schließen ein MobilPass-Abo ab. Das ist in der Preisstufe 1b noch etwas günstiger als das KölnPass-Ticket.
Gruß
Markus
Ich habe auf dem iPhone meiner Tochter (14) die KVB App installiert.
Leider ließ sich meine Kreditkarte nicht als Bezahlmethode speichern.
Wie kann meine Tochter mit der App ihr Ticket kaufen?
Hallo Jarsi, um das genau prüfen zu können bräuchten wir ein paar Angaben von dir. Die Kollegen sehen sich das im System gerne an. Bitte sende deine Anfrage dazu an handyticket@kvb.koeln . VG Pia
Guten Tag,
was hat der Zusatz „direkter Weg“ bei meinem gerade erworbenen MonatsTicket zu bedeuten?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Florian,
seltsam, dass sollte eigentlich nicht drauf stehen. Kannst Du uns ein Foto von dem Ticket schicken? Dann gucken wir uns das mal genauer an.
Danke und Gruß
Markus
Hallo Florian,
danke für den Screenshot, den Du uns geschickt hast!
Der Zusatz ist nur für EinzelTickets wichtig, da dort Rund- und Rückfahrten nicht erlaubt sind. Beim MonatsTicket darfst Du natürlich kreuz und quer fahren 😉
Gruß
Markus
Guten Tag,
ich will mir ein gerade ein Monatsticket buchen und habe bei Tarif-/Startgebiet „Köln“ und bei Tarif-/Zielgebiet „Troisdorf“ eingegeben. Bedeutet das „PS2b direkter Weg“ , dass ich mit dem Ticket nur zwischen diesen beiden Gebieten hin- und herfahren kann oder kann ich allgemein mit dem Ticket im Gebiet 2b fahren?
MfG
Felix
Guten Morgen, mit der gewählten Preisstufe 2b Köln-Troisdorf kannst Du nur zwischen Köln und Troisdorf pendeln. Einzige Ausnahme, die angrenzenden Städte Rösrath und Niederkassel dürfen zusätzlich auch befahren werden. VG Tanja
Ab wird das KVB / VRS Jobticket in die App integriert (wie es die DB schon hat) ???
Es ist geplant, ein genaues Datum liegt mir aber leider nicht nicht vor. VG Carola
Will die einfachste Sache in dem Geschäft über die App machen: stehe an der Haltestelle und benötige ein Ticket für das Stadtgebiet . Alles in der App ist eingerichtet, ‚einloggen‘ ist erfolgt. Und nun?
Intuitiv geht da gar nichts; peinlich unverschämt! Angeboten wird nichts (in Worten: nichts) zu einem Ticketkauf. FAQ geben zu so einem simplen Vorhang überhaupt nichts her; hilflos krank!
In der untersten Leiste mit der ‚caption‘ „Ticket“ werden einzig irgendwelche ‚Ugrade‘ zu was auch immer angeboten. Aha. Geht’s noch?
Und nun?
Hallo Frustie Kopfschüttel,
schöner Name 😉
Spaß beiseite, ich kann deine Anmerkungen leider nicht nachvollziehen, eigentlich kann man über die Funktion „Tickets“ auch problemlos Tickets kaufen. Von einer Störung ist mir nichts bekannt. Kannst du die App bitte nochmal deinstallieren und neu Installieren? Vielleicht ist da was schief gelaufen.
Gruß und sorry
Markus