Was passiert, wenn ich ohne gültiges Ticket erwischt werde?

Titelbild Schwarzfahrer

Ich sitze in der Bahn zur Arbeit und lese Zeitung. Da ertönt in meinem Rücken „Die Fahrausweise, bitte“. „Och nö, nicht schon wieder“, denke ich. Irgendwie werde ich gefühlt jede zweite Woche kontrolliert. „Pfft… von wegen, alle zwei Wochen kontrolliert“, mögen jetzt manche sagen, „ich fahre schon seit zwei Jahren mit der KVB und wurde noch nie kontrolliert“. Der Spruch hätte auch von mir sein können, denn bevor ich bei der KVB angefangen habe, bin ich immer mit dem Bus zu meiner damaligen Firma in Deutz gefahren und wurde wirklich NIE kontrolliert.

FahrausweisprüferinInzwischen weiß ich ein bisschen mehr über die Arbeit der Fahrausweisprüferinnen und -prüfer, weil ich auf einem Seminar eine Kollegin aus dem Fahrausweisprüfdienst kennengelernt habe und sie mir bei unseren gemeinsam verbrachten Mittagspausen viel über ihre Arbeit erzählt hat – u.a. eben auch, dass unsere ca. 240 Mitarbeiter aus den Bereichen Fahrausweisprüfdienst, Sicherheit und Service in insgesamt mehr als 700 Fahrzeugen täglich die Tickets kontrollieren und dabei auf allen 12 Bahn- und mehr als 54 Buslinien unterwegs sind. Da kann es tatsächlich passieren, dass man monatelang keinem Fahrausweisprüfer begegnet – oder eben sehr häufig, wenn man wie ich in Braunsfeld arbeitet und häufig die Linien 1, 7 und 13 nutzt. In Braunsfeld befindet sich nämlich ein Stützpunkt der Fahrausweisprüfer.

 

Hinweis auf die Strafe für's Schwarzfahren

Hinweis auf die Strafe für’s Schwarzfahren

Aber zurück zu meiner Fahrt. Der Mann schräg vor mir wirkt nervös. Und tatsächlich: auf Nachfrage des Fahrausweisprüfers gibt er zu, dass er kein Ticket hat. Nun beginnt das übliche Procedere: er wird nach seinem Ausweis gefragt. Der Fahrausweisprüfer gibt in seinem Mobidat-Gerät die Daten des Fahrgasts ein und das Gerät druckt einen Zettel – den sogenannten EBE-Beleg – aus, auf dem die Daten des Fahrgastes, der Betrag und die Kontodaten der KVB stehen. EBE steht übrigens für Erhöhtes Beförderungsentgelt. Der Fahrgast ohne Ticket kann die 60 Euro, die er nun bezahlen muss, überweisen oder im KundenCenter bezahlen.

Aber nicht immer läuft es so entspannt ab. Der Job im Fahrausweisprüfdienst hat es ganz schön in sich – den ganzen Tag unterwegs sein bei Wind und Wetter, viel stehen und laufen – da macht der Körper echt was mit. Hinzu kommt noch die psychische Belastung, weil es auch immer mal wieder zu körperlichen Konfliktsituationen kommen kann, die von Fahrgästen ausgehen. Auch im letzten Jahr wurden Fahrausweisprüfer/innen der KVB bei ihrer Arbeit durch Fahrgäste verletzt; einige waren sogar für längere Zeit arbeitsunfähig.

Deshalb werden alle Fahrausweisprüfer sowohl in ihrer Ausbildung als auch fortlaufend in deeskalierendem Verhalten geschult. Mit meiner Kollegin habe ich auch darüber gesprochen. „Ich trete schon sehr bestimmt auf“, sagte sie mir. „Jeder, der mit der KVB unterwegs ist, muss ein Ticket haben, denn er nimmt ja unsere Leistung in Anspruch. Ich geh ja auch nicht zum Friseur und bezahl dann einfach nicht. Von daher habe ich auch kein Verständnis, wenn jemand absichtlich ohne Ticket unterwegs ist. Das spüren die Fahrgäste auch, wenn ich sie kontrolliere. Ganz vermeiden kann man Zwischenfälle aber nicht. Kommt es tatsächlich zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Fahrgast und einem Fahrausweisprüfer, fordern wir umgehend über die Leitstelle die Polizei an.“

Was passiert, wenn ein Fahrgast ohne gültiges Ticket seine Strafe nicht bezahlt, warum manchmal komplette Bahnen zusammen mit der Polizei kontrolliert werden oder was man tun muss, wenn der Automat in den Fahrzeugen kaputt ist, habe ich die Kollegen aus der Abteilung Fahrausweisprüfdienst gefragt. Dazu habe ich mit meinen Kollegen vom Social Media Team einen ganzen Fragenkatalog aufgestellt:

 

 

Wie sieht der Alltag im Fahrausweisprüfdienst aus?

 

Warum kommt manchmal die Polizei?

Wenn sich ein Fahrgast nicht ausweisen kann, wird die Polizei hinzugezogen, um die Personalien festzustellen. Als Fahrgast ohne gültiges Ticket und ohne Ausweisdokument muss man mit den Kontrolleuren aussteigen, um auf die Polizei zu warten, denn die Polizei kommt nur an eine genau definierte Haltestelle und fährt keiner Bahn bzw. keinem Bus hinterher. In der Praxis nehmen die Kollegen in der Regel aber Rücksicht darauf, an welcher Haltestelle der Fahrgast aussteigen möchte und bestellen die Polizei dann dorthin.

 

Stimmt es wirklich, dass man fürs Fahren ohne Ticket ins Gefängnis kommen kann?

Auch wenn das Fahren ohne gültiges Ticket für viele schon zum Volkssport geworden ist, ist es kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat nach § 265a StGB, wenn der Tatbestand „Erschleichen von Leistungen“ erfüllt ist und / oder wenn weitere Strafbestände, wie z.B. § 263 StGB (Betrug), hinzukommen.

Wann Anzeige erstattet wird, entscheidet jedes Verkehrsunternehmen selbst. Wird man in Köln die ersten beiden Male beim Fahren ohne Ticket erwischt, drücken wir in der Regel noch ein Auge zu. Da muss nur das erhöhte Beförderungsentgelt in Höhe von 60 Euro gezahlt werden. Beim dritten Mal innerhalb von drei Monaten bzw. beim vierten Mal innerhalb eines Jahres ist dann aber Schluss mit lustig: Nun stellt die KVB auf jeden Fall einen Strafantrag und übergibt den Fall der Staatsanwaltschaft. Im schlimmsten Fall droht eine hohe Geldstrafe und sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Wenn aber ein begründeter Verdacht vorliegt, dass jemand bewusst mit einem manipulierten Ticket unterwegs ist oder bewusst falsche Angaben macht, erstatten wir auch direkt beim ersten Mal Anzeige.

Die Stellung eines Strafantrags erfolgt unabhängig von der Zahlung des erhöhten Beförderungsentgelts.

Sofern der Zahlungseingang vor dem Strafantrag erfolgt und hier eine ordnungsgemäße Buchung vorliegt, wird dieser im Strafantrag aufgeführt. Letztlich entscheidet die Staatsanwaltschaft, unter Berücksichtigung der Gesamtumstände, über den weiteren Verfahrensverlauf.

 

Ich hab mein Abo zu Hause vergessen. Und nun?

Natürlich kann es auch schnell mal passieren, dass man in der Eile morgens sein Portemonnaie zu Hause liegen lassen hat und dann – obwohl man bspw. ein JobTicket hat – kein Ticket vorzeigen kann. Die Kontrolleure haben aber keinen Zugriff auf die KVB-Kundendatenbank und können daher nicht prüfen, ob Sie wirklich ein Stammkunde sind. Deswegen erhält jeder, der kein gültiges Ticket vorzeigen kann, einen EBE-Beleg. Wenn Sie ein Ticket haben, das NICHT übertragbar ist, können Sie dieses innerhalb von 14 Tagen im KundenCenter vorzeigen. Sie zahlen dann eine Bearbeitungsgebühr von 7 Euro und stellen einen Antrag auf Niederschlagung des EBEs, über den dann in der Nachbearbeitung u.a. gemäß den Beförderungsbedingungen entschieden wird.

Zu den nicht übertragbaren Tickets zählen z. B. JobTickets, Wochen- und MonatsTickets (mit Kundenkarte), Schüler-, Azubi- und SemesterTickets.

Wenn Sie ein übertragbares Ticket wie bspw. ein Monatsabo haben, müssen Sie – wenn Sie das Ticket vergessen haben – leider die 60 Euro Strafe zahlen, denn prinzipiell hätte es ja zum Zeitpunkt der Kontrolle auch jemand anderes nutzen können.

 

Ich wurde gerade beim Fahren ohne Ticket erwischt, muss aber an der nächsten Haltestelle raus. Was nun?

Die Aufnahme der Personalien dauert einige Minuten. Wurden Sie eine Station vor ihrer Zielhaltestelle ohne Ticket erwischt, sagen Sie bitte dem Kontrolleur Bescheid, dass Sie an der nächsten Haltestelle aussteigen wollen. Die Kontrolleure sind aus Gründen der Beweis- und Eigensicherung immer mindestens zu zweit unterwegs, manchmal auch in 3er, 4er oder 5er Teams. Der Kontrolleur, der gerade Ihre Personalien erfasst, wird seinen Kolleginnen und Kollegen per Zuruf Bescheid geben, dass er aussteigen will. Können die Kollegen mit aussteigen, so tun sie das auch. Wenn nicht, müssen Sie leider noch eine Haltestelle mitfahren.

 

Was passiert, wenn ich ohne gültigen Fahrausweis kontrolliert werde und kein Ausweisdokument dabei habe?

Grundsätzlich besteht keine gesetzliche Pflicht, einen amtlichen Lichtbildausweis mit sich zu führen. Allerdings gelten einige Tickets laut Beförderungsbedingungen nur in Verbindung mit einem Ausweisdokument.

Wenn Sie sich im Fall einer Kontrolle nicht mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen können, werden Ihre mündlichen Angaben über eine Einwohner-Melde-Abfrage (EMA) durch die KVB-Leitstelle oder durch das Hinzuziehen der Polizei überprüft.

 

Was passiert, wenn meine Chipkarte nicht lesbar ist?

Wird bei einer Kontrolle die Chipkarte als defekt oder nicht lesbar/prüfbar erkannt, nehmen die Fahrausweisprüfer Ihre Personalien auf und stellen Ihnen ein EBE aus. Außerdem erhalten Sie ein Ersatzticket mit einer vorgegebenen Gültigkeitsfrist. Das nicht lesbare Ticket wird eingezogen und nach Klärung des Sachverhaltes erhalten Sie entweder von dem Unternehmen, das Ihr Ticket ausgestellt hatte, ein geprüftes bzw. neues Ticket (das EBE wird dann niedergeschlagen) oder alternativ eine begründete Mitteilung, wenn eine Forderung besteht. Dann müssen Sie das EBE bezahlen.

 

Wie schnell muss ich nach dem Einsteigen in das Fahrzeug ein Ticket am Automaten kaufen?

Grundsätzlich muss ein Fahrgast gemäß den Beförderungsbedingungen beim Einsteigen einen für die gesamte Fahrt gültigen Fahrausweis haben. Die KVB bietet ihren Kunden die Möglichkeit, Tickets im Fahrzeug am Automaten zu erwerben. Laut der Beförderungsbedingungen muss jeder Fahrgast unverzüglich den Automaten ansteuern: „Beim Einsteigen muss der Fahrgast einen für die gesamte Fahrt gültigen Fahrausweis haben. Falls nicht, muss er diesen unverzüglich und unaufgefordert lösen. Ein Fahrausweiskauf in den …. Stadt- und Straßenbahnen ist dabei nur ausnahmsweise dort möglich, wo mobile Fahrausweisautomaten eingesetzt werden …; ansonsten ist er ausgeschlossen.“ Dieser Erwerb bzw. die Entwertung muss ohne schuldhaftes Verzögern erfolgen und vom Fahrausweisprüfpersonal klar erkennbar sein.

Wir empfehlen, das Ticket schon vorab an dem stationären Automat an der Haltestelle zu kaufen, wenn einer vorhanden ist.

 

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich in ein Fahrzeug einsteige und der Automat kaputt ist oder die Entwerter nicht funktionieren?

Sie müssen generell nicht aussteigen oder bei der Bahn in den anderen Wagen wechseln, um sich einen gültigen Fahrausweis zu besorgen, wenn der Automat oder die Entwerter in den Fahrzeugen defekt sind. In jedem Fall ist beim Einstieg des Prüfpersonals auf den jeweiligen Defekt hinzuweisen.

Die Fahrt kann in dem Fahrzeug mit dem defekten Automaten bzw. defekten Entwertern bis zur Zielhaltestelle fortgesetzt werden. Sollten Sie allerdings umsteigen, müssen Sie in dem zweiten Fahrzeug einen Fahrausweis lösen.

 

Wie muss ich mich verhalten, wenn ich im Fahrzeug feststelle, dass mein Münzgeld nicht ausreicht?

Sie können Ihr Ticket auch mit der EC- oder Kreditkarte bezahlen. Falls Sie keine Karten dabei haben, dürfen Sie selbstverständlich auch andere Fahrgäste fragen, ob diese Ihnen einen Geldschein wechseln können.
Sollte Ihnen kein Fahrgast helfen können, sollten Sie an der nächsten Haltestelle aussteigen und Geld wechseln. Ansonsten würden Sie im Falle einer Fahrausweiskontrolle eine Zahlungsaufforderung über das Erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) erhalten, weil Sie keinen gültigen Fahrausweis vorzeigen können.

 

Was passiert, wenn ich für mein Fahrrad bei einer Kontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen kann?

Sie erhalten in diesem Fall eine Zahlungsaufforderung über das Erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) in Höhe von 60 Euro.

 

Wie viel Zeit habe ich, das Erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) zu bezahlen, bevor die erste Mahnung kommt?

Für den Zahlungseingang wird eine Frist von 30 Tagen ab dem Tag der Kontrolle gesetzt.

 

Wie wird ein HandyTicket kontrolliert?

Wie wird ein HandyTicket kontrolliert?

Sie zeigen dem Fahrausweisprüfer Ihr Handy mit dem HandyTicket im Display. Gegebenenfalls ist es auch notwendig, dass Sie Ihr Handy dem Prüfpersonal zur HandyTicket-Prüfung, gemäß unseren AGB zum HandyTicket, aushändigen.

Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Handy während der Fahrt betriebsbereit ist. Zusätzlich benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis (sofern Sie das HandyTicket über Ihr HandyTicketkundenkonto erworben haben) oder Ihre Kreditkarte, sofern der Ticketkauf anonym abgewickelt wurde und Sie Ihre Kreditkarte im Zuge des Ticketkaufes als Kontrollmedium hinterlegt haben. Dies ist erforderlich, da HandyTickets nicht übertragbar sind. Ihr HandyTicket ist nur in Zusammenhang mit diesem Kontrollmedium gültig.

Der Fahrausweisprüfer scannt den Barcode im Ticketlayout, prüft u.a. ob das auf Ihrem Handydisplay angezeigte Passwort gültig ist und Sie der Inhaber des HandyTickets sind.

Sollte der Akku einmal leer sein, werden Sie erst einmal mit einem erhöhten Beförderungsentgelt belegt und müssen einen Nachwies erbringen, dass Sie zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges

HandyTicket besessen haben. Sofern dieser erbracht wurde, wird statt des erhöhten Beförderungsentgelts in Höhe von 60,00 € nur ein reduziertes in Höhe von 7,00 € fällig. Den Nachweis über den gültigen Fahrausweis müssen Sie innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Kontrolle bei der KVB erbringen

 

Wie wird ein OnlineTicket kontrolliert?

Die Fahrausweisprüfer scannen den 2-D-Barcode des Tickets und überprüfen die optischen Merkmale, die auf dem Ticket stehen. Außerdem überprüfen Sie, ob der Name auf dem Online-Ticket mit Ihrem Lichtbildausweis übereinstimmt.

 

Woran erkenne ich eigentlich die Fahrausweisprüfer der KVB?

Alle Fahrausweisprüfer der KVB versehen ihren Dienst in Dienstkleidung. Nur unsere studentischen Mitarbeiter/innen versehen ihren Dienst in zivil. Die studentischen Mitarbeiter sind vorrangig in den Abendstunden und am Wochenende für die KVB im Einsatz.

 

Welche Befugnisse haben die Fahrausweisprüfer der KVB?

Das Fahrausweisprüfpersonal ist berechtigt, im Namen der Kölner Verkehrs-Betriebe alle Ansprüche aus den bestehenden Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen, inklusive Hausrecht und Sonderregelungen, zu realisieren. Hierfür stehen ihm die gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung.

 

Warum wird eigentlich kontrolliert? Welcher Schaden entsteht durch das Fahren ohne gültiges Ticket?

Die KVB erleidet durch Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis ziemlich hohe finanzielle Einbuße. Zwischen drei und vier Millionen Fahrgäste kontrollieren die Kollegen pro Jahr.

Jährlich entstehen den Verkehrsunternehmen in Deutschland ca. 250 Mio. Euro an finanziellen Einbußen. Allein bei der KVB sind es rund neun Millionen Euro pro Jahr.

 

Was sind Schwerpunktkontrollen und warum führt die KVB solche Kontrollen durch?

Gelegentlich führt die KVB an einigen Haltestellen sogenannte Schwerpunktkontrollen durch.

Nachdem sich die Türen der Bahn oder des Busses an der Haltestelle geöffnet haben, werden alle Fahrgäste, die sich im Türbereich aufhalten, von einem Servicemitarbeiter oder Fahrausweisprüfer in höflicher Form angesprochen: „Fahrausweiskontrolle, die Fahrausweise, bitte.“

Fahrgäste, die aussteigen möchten, müssen nun ihren Fahrausweis zeigen. Die KVB-Mitarbeiter kontrollieren danach alle Fahrgäste im Fahrzeug.

Um eine Beeinträchtigung des Fahrplantaktes zu vermeiden, werden Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis gebeten auszusteigen, damit die Personalien aufgenommen werden können. Diesen wird dann eine Zahlungsaufforderung über das Erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) ausgehändigt.

Sollte ein Fahrgast sich nicht mit einem amtlichen Lichtbildausweis ausweisen können, werden die mündlichen Angaben des Fahrgastes von der Polizei überprüft und an Ort und Stelle eine Einwohner-Melde-Abfrage (EMA) veranlasst.

Die jährliche Auswertung aller Kontrollen hat ergeben, dass die Schwerpunktkontrolle ein sehr effektives Mittel zur Abschreckung notorischer Fahrgäste ohne gültiges Ticket darstellt. Schwerpunktkontrollen sind die einzige Maßnahme, die es der KVB ermöglicht, alle Fahrgäste einer Bahn oder eines Busses zu kontrollieren.

Auch die Polizei bittet die KVB im Rahmen der Ordnungspartnerschaft bei ihren Großkontrollen immer wieder um Unterstützung durch Schwerpunktkontrollen an KVB-Haltestellen.

 

Sie haben konkrete Fragen zu Ihrem individuellen EBE-Fall?

Wenn Sie einen Antrag auf Ratenzahlung stellen oder Einspruch erheben möchten, füllen Sie bitte dieses Kontaktformular aus.

Die zuständigen Kollegen setzen sich mit Ihnen in Verbindung.

 

 

Sie möchten noch weitere Artikel lesen?

Großeinsatz am Westbahnhof – Standkontrolle in der U-Bahn

Soko 1422 – der Einsatztrupp für alle Fälle

 

 

 

 

Sie möchten noch weitere Videos sehen?



 

 

41 Kommentare

  • Franz Branntwein

    Bitte häufiger kontrollieren.
    Es gibt genügend Spackos, die mit Absicht ohne Fahrausweis unterwegs sind.

  • Anonymous

    Warum gibt es so viele technische Störungen?

    • So pauschal kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Zum einen sind unsere technischen Schäden häufig an den Türen. Diese entstehen in erster Linie durch gewaltsames Aufhalten der Türen, wodurch die empfindliche Technik in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann gibt es noch technische Störungen im Bereich der Infrastruktur wie Weichenprobleme etc. Fakt ist: unsere Fahrzeuge sehen regelmäßig die Werkstatt von innen. Schau mal hier: https://blog.kvb-koeln.de/alle-40-tage-zum-check-so-werden-die-bahnen-der-kvb-gewartet. Viele Grüße, Carola

      • Rüdiger Krause

        Dennoch kommt es oftmals zu kompletten Zugausfällen. Gerade am Samstag, den 13. Oktober ist mir das wieder einmal auf der Stadtbahnlinie 9 aufgefallen. Am Nachmittag gegen 15:30 Uhr fiel ein Kurs von Sülz nach Königsforst aus. Zwei Stunden später fiel erneut ein Kurs in dieser Richtung aus. Ich gehe mal davon aus, dass ein kompletter Doppelzug wegen Defekts (oder war es Fahrpersonalmangel) einen Großteil des Tages ausgefallen ist.

        Ich erwarte eigentlich, dass bei einem Defekt – gerade an einem Samstag mit nur 15 Minutentaktung – unverzüglich ein Ersatzzug auf die Strecke geschickt wird. Stattdessen wird einfach stundenland ein Zug von der Strecke genommen und die Fahrgäste müssen sehen, wo sie bleiben. Die Gefahr, dass die KVB hier eventuell Taxikosten im Rahmen der Mobilitätsgarantie übernehmen muss, existiert ja nicht, da es sich nur um Verzögerungen von 15 Minuten handelt, die Garatie aber erst bei 20 Minuten zum Tragen kommt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

  • W. Ahrens

    Wieso erheben Sie auch bei Minderjährigen das „erhöhte Beförderungsentgelt, obwohl sie diese Vertragsstrafe mit § 107 BGB nur von „voll geschäftsfähigen“, also Erwachsenen fordern dürfen?

    • Hallo Herr Ahrens,
      das Erhöhte Beförderungsentgelt (EBE) ist primär ein gesetzlicher Anspruch aufgrund § 9 der Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen (VO-ABB) und nur sekundär eine Vertragsstrafe aufgrund der Tarifbestimmungen. Für Minderjährige gilt daher die gesetzliche Regelung des § 828 BGB, welcher eine Haftung vorsieht, wenn die zur Erkenntnis der Verantwortlichkeit erforderliche Einsicht vorhanden ist. Neben der Verpflichtung zur Zahlung eines EBE ist das Schwarzfahren auch eine Straftat nach § 265a Strafgesetzbuch.
      VG Pia

      • Rüdiger Krause

        Liebe Pia,

        das ist die Sichtweise des VDV. Verschiedene Gerichte sehen dies anders. So hat z. B. das Amtsgericht Jena (Aktenzeichen 22 C 21/01) am 5. Juni 2001 ein erhöhtes Beförderungsentgelt verneint. Auch das Amtsgericht Dresden (Aktenzeichen 101 C 4414/17) sah dies im Januar 2018 so. Allerdings besteht eine Verpflichtung der minderjährigen Schwarzfahrer beziehungsweise der Eltern auf Entrichtung des regulären, einfachen Fahrpreises für die zurückgelegte Strecke (§ 818 BGB).

        Bei Kindern, also Personen unter 14 Jahren greift auch nicht das Strafgesetzbuch, da diese nicht strafmündig sind.

        • Christian

          Liebe Pia,
          wo bleibt denn Deine Erwiderung auf Rüdiger? Hat er mit seinen Urteilen Recht oder Unrecht? M.E. verkanntest Du den Unterschied zwischen der Haftung aus Schadenersatz (wozu ein Nachweis eines Schadens in entsprechender Höhe nötig wäre) und einer vertraglich geregelten Vertragsstrafe (wozu es der Wirksamkeit des Vertrages bedarf). Magst Du diesen Fehler nicht eingestehen? Oder darfst Du das nicht (von Seiten der Geschäftsleitung), weil das Geschäftsmodell dann eine eingestandene Lücke bekäme – und sich das Strafrecht sogar gegen diejenigen wenden könnte, die ein EBE unrechtmäßig (und wider besseren Wissens) von Jugendlichen einfordern? Wenn diese Rechtspraxis aufgrund der neueren Rechtsprechung erwiesenermaßen fehlerhaft ist, wäre es nicht an der Zeit, sie zu beenden und das öffentlich einzugesehen? LG Christian

          • Hallo Christian,
            die Antwort auf Herrn Ahrens Frage spiegelt die Sichtweise des VDV wieder, ja.
            Da die Rechtsprechungen in unterschiedliche Richtungen gehen, orientieren wir uns auch weiterhin am VDV und den allgemeinen gesetzlichen Regelungen.

    • Oliver

      Wird hier eine ”Straftat“ relativiert?

    • Oliver

      Erheben darf man alles…die Eltern sind selbst schuld wenn sie das Kind zahlen lassen 🤷‍♂️

    • Oliver

      Weil sie es dürfen…googeln sie mal Taschengeldparagrapjäh

  • Chris

    Wie kann ich mich als Kontrolleur bewerben !! Ist das jetzt bei der kvb auch online ?

  • Flo

    Wann wird denn immer kontrolliert? Können sie eine Liste veröffentlichen? Dann gibt es keine Schwarzfahrer mehr, Problem gelöst und alle sind zufrieden. :))

    Bitte schnell, danke.

  • Moritz Jannick ...

    ich wurde nach meiner Fahrkarte gefragt bevor ich mir eine kaufen konnte weil der Bus sofort losgefahren ist und ich ja schlecht in der fahr eine kaufen kann. Mir wurde dann gesagt das ich vorne hätte einsteigen sollen was ich von der zeit her nicht hinbekommen hätte und es mein Problem ist. Das ist genauso wie wenn ich die Autoscheibe von jemanden einschlage und er dann ne Strafe bekommt weil er mit beschädigtem Auto fährt. ich sehe es nicht ein 60€ zu bezahlen weil ich keine Fahrkarte kaufen konnte weil ich durch Kontrolle und Busfahrer dadurch abgehalten wurde. Frage: der Typ hat bei Nachnamen meinen Vornamen hingeschrieben und bei Vornamen meinen Zweitnamen. Muss ich das jetzt bezahlen weil ich heiße nicht Jannick Moritz

    • Hallo Moritz, generell gilt, dass die Fahrt nur mit einem gültigen Fahrschein angetreten werden darf. Der Kauf an einem Ticketautomaten in dem Fahrzeug gilt nur dann als Ausnahme, wenn das Ticket unverzüglich nach dem Einstieg gekauft wird. Wenn Du es Dir nicht zutraust während der Fahrt ein Ticket zu ziehen, dann solltest Du zuvor ein Ticket bei einer Vertriebsstelle oder auch per Handy ziehen (www.kvb.koeln/app) – die letztere Lösung ist ohnehin günstiger ;-). VG Pia

  • Daniel Golt

    Hallo!

    Ich würde heute erwicht.
    Ich kam zurück von der Arbeit nach Hause. Ich besitze ein 9-Formel-Ticket im ABO seit 1.5 Monaten. Das habe ich ca. am 15.03. beantragt, damit es ab den 01.04. gültig wäre, da ich bis dahin noch mein Semesterticket nutzen könnte. Das habe ich leider zuHause hinterlegt und letztendlich später vergessen in meinem Portemonnaie zu stecken. In mein Portemonnaie hatte ich aber immer noch mein Studentenausweis dabei und als ich kontrolliert würde, (was zum letzten Mal als ich noch Student war passiert ist), habe ich ohne Zweifel und intuitiv meinen nicht mehr gültigen Studentenausweis gezeigt. Der Kontrolleur hat die Karte mit seinem Gerät gelesen und auch festgestellt, dass es nicht mehr gültig war. Als es mir einfielt, dass die Karte nicht die Richtige war, habe ich nach meine Abo Karte gesucht und sie nicht gefunden…

    Der Kontrolleur hat mir gesagt ich sollte bei der Servicestelle beweisen, dass die Karte noch gültig war, und dann ist er verschwunden. Ich habe nicht so ganz auf seine Wörter geachtet, aber dann habe ich mir die Zahlungsaufforderung noch im Ruhe angeschaut und es stellt sich heraus, dass er trotzdem in den Zettel als Beanstandungsgrund „Studentenausweis Hochschule X“ eingegeben hat.

    Nun habe ich gelesen, dass ich trotz meinem Abo kein Anspruch auch eine ermäßigte Strafe habe, da die Karte übertragbar ist. So ich muss leider die 60€ Zahlen….

    Meine Zwei Fragen sind:
    1. könnte die Angabe „Studentenausweis Hochschule X“ in diesen Fall missverstanden werden und eventuell als Betrug behandelt werden, da ich laut die Zahlungsaufforderung mit einem ungültigen Fahrausweis gefahren bin, und somit Angezeigt werden könnte?

    2. Kann ich einen Antrag stellen, um mein Abo nicht mehr übertragbar zu machen, so dass beim nächstes Mal einer Vergessenheit, ich nur 7€ statt 60€ zahlen darf? Wenn ja, wo?

    Vielen Dank!

  • Carlotta33

    Hallo mir ist folgendes passiert, ich bin mit Mann und Kind in die Straßenbahn v8ll beladen gestiegen, ich wollte Tickets holen, lief aber rot an durch die Hitze und musste mich setzen.
    Mein Mann musste Baby festhalten. Sofort kamen Kontrolleure ich sagte nur ich Kipp gleich um der Automat war in der Nähe da zückten die schon ihren Schein und sagten wir würden schwarz fahren.
    Das war so ungerecht. Ich bekam alles nur abwesend mit.
    Die Tür war noch nicht mal zu
    Wie gehe ich jetzt vor hätte ich kollabieren sollen?
    Am besten noch tot zusammenklappen wäre denen aber wohl auch egal gewesen.

    • Hallo Carlotta, zunächst einmal hoffe ich, dass Du dich von dieser Situation gut erholt hast. Du kannst dir sicher vorstellen, dass die Kollegen jeden Tag mit vielen Fällen zu tun haben, bei denen allerlei Ausreden erfunden werden, warum kein Ticket vorhanden ist. Da ist es nicht leicht diese Situationen von ernsthaften zu unterscheiden. Die Kollegen haben also nur ihren Job gemacht. Dennoch kannst Du gegen das EBE Einspruch erheben, mithilfe dieses Formulars: https://www.kvb.koeln/unternehmen/kontakt/ebe.html . Niemand möchte, dass eine gesundheitsgefährdende Situation entsteht. Deshalb raten wir allen Fahrgästen dazu ausreichend zu trinken! VG Pia

  • Thematos

    Hallo und zwar hab ich folgende Frage,
    Immer, wenn ich mir ein Ticket kaufe, steht im Automaten :“ Ticket bereits entwertet „.
    Was heißt das genau.
    Etwa das die Entwerter nicht mehr im Einstatz sind?

  • Charlie

    Hi ich war am Donnerstag Abend gerade dabei mir ein Handyticket zu kaufen als der Zug kam.
    Der Schaffner hat das gesehen und mich nicht einsteigen lassen,
    Er hat mir gesagt wenn ich einsteige muss ich 60 € bezahlen. Ist das Verhalten des Mannes in Ordnung? Ich finde es gemein.

  • Charlie

    Am Donnerstag war ich gerade dabei mir ein Handyticket zu kaufen, als der Schaffner kam und mich wegen fehlender Fahrkarte von der Fahrt ausgeschlossen hat darf der das? Mich einfach abends aus der Bahn schicken

  • Anonymous

    Und wie viel ist Bußgeld für Bahnverspätung . Hat KVB Angebot für Fahrgäste zur Arbeit spät kommen

  • Herr

    Was mit Busen und Bahnen die später kommen. Was mit Leute die zu spät zur Arbeit ankommen. Hat KVB für sie Angebot
    Fahrkosten steigen bei KVB aber nicht Leistung und Qualität

  • Handy-Ticket

    Ich hatte ein Zeit-Ticket über die KVB-App gekauft. Aufgrund außergewöhnlicher Umstände war der Akku leer.

    Der Kontrolleur hat nicht die Handy-Nr. eingegeben, wie das in diesem Blog unter „Handy-Ticket“ steht.

    Ich bekam eine Zahlungsaufforderung, ich könne aber das Ticket in einem Kundencenter vorzeigen.

    Das habe ich versucht, der Mitarbeiter sagte, dass gehe so nicht, ich müsse das schriftlich machen und dabei die ID-Nr. des Tickets angeben.

    Das habe ich auch gemacht, nun erhielt ich die Mitteilung, dass das nicht akzeptiert wird. Ich kann den Nachweis der Fahrtberechtigung nicht führen.

    Keine Empfehlung für die KVB-App

Schreibe einen Kommentar zu Charlie Antworten abbrechen

Mit der Freigabe Ihres Kommentares von Seiten der KVB wird der von Ihnen angegebene Name/das Pseudonym zusammen mit dem Kommentar veröffentlicht. Alle Informationen zu den geltenden Datenschutzbedingungen finden Sie hier: www.kvb.koeln/datenschutz (Stichwort: KVB-Blog: Kommentieren eines Blog-Beitrags)*