Gleisbauarbeiten auf der Aachener Straße – Betriebspause maximal ausgenutzt

Entlang der Aachener Straße in Braunsfeld leuchtete vom 22. bis 28. April viel Orange.
Mehr als 80 Mitarbeitende der KVB waren hier in ihrer auffälligen Schutzbekleidung aktiv.
Der Grund: Zwischen dem Militärring und der Stadtbahnschleife in Junkersdorf wurde die Schieneninfrastruktur erneuert. Dabei kamen auch viele Spezialmaschinen wie ein Zweiwegebagger, ein Schottersauger und eine Stopfmaschine zum Einsatz.
 
Viele Arbeiten wurden dabei federführend von der KVB ausgeführt, Fremdfirmen waren vor allem unterstützend beteiligt.

Das wurde gemacht

An allen Überwegen im gesperrten Abschnitt wurden Schwellenfächer leergesaugt, Schotter nachgefüllt und gestopft. „Stopfen“ bedeutet, dass die Schottersteine verdichtet werden und die Gleislage korrigiert wird.
Dabei prüft der KVB-Gleisbaumeister mit einem Visiergerät die Lage und gibt Anweisungen an den Baggerfahrer.

Zweiwegefahrzeug und Messgerät

Alles KVB-Eigenmittel: Visier,
Bagger und Stopfgerät.

Um die Arbeiten durchführen zu können, musste die Stadtbahn-Linie 1 zwischen den Haltestellen „Aachener Straße/Gürtel“ und „RheinEnergieSTADION“ getrennt werden. Diese Streckensperrung wurde effizient genutzt, um ungestört vom Stadtbahnbetrieb viele weitere Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen.

Außerdem wurden Schienenbefestigungen erneuert.
An der Haltestelle Maarweg wurden ca. 230 m Schiene getauscht und zwei Fahrgastübergänge erneuert. Im gesamten Sperrbereich wurden mit einem Sauggerät Bremssand und leichter Pflanzenaufwuchs aus dem Gleis entfernt. Dabei saugt das Fahrzeug Schotter, Sand und Pflanzen an, filtert den Schotter heraus und lässt diesen gereinigt wieder auf die Trasse fallen. Diese Reinigung ist wichtig, weil bei zu starker Verschmutzung Strom ins Erdreich abfließt und Korrosion verursacht. Außerdem wurde die Trennung genutzt, um mit einer Zweiwege-Stopfmaschine auf einer Länge von 1.600 m die Gleise zwischen der Haltestelle Aachener Str. / Gürtel und der Haltestelle Alter Militärring in Höhe und Richtung wiederherzustellen. Schweißtechniker der KVB setzten zudem die Kreuzung von HGK- und KVB-Trasse an der Haltstelle „Clarenbachstift“ instand. Die Stadtbahnen fahren hier über eine „Rampe“, die in regelmäßigen Abständen wiederhergestellt werden muss.
 

Sauggerät im EinsatzEin Sauggerät entfernt Bremssand
und leichten Pflanzenaufwuchs
Mitarbeiter bei SchleifarbeitenDie Kreuzung von HGK- und KVB-Trasse
wurde schweißtechnisch instandgesetzt.
Schienen werden getauschtAm Maarweg wurden
Schienen ausgetauscht.

 

Aufgebrochene Asphaltdecke

Die alte Schieneninfrastruktur wird entfernt.

Baustelle am Stadion

Besonders reger Betrieb herrschte zwischen den Haltestellen „Alter Militärring“ und „RheinEnergieSTADION“. Hier wurde die Schienenanlage im Bereich der Überfahrt über die Aachener Straße runderneuert: Rund 410 Meter Schienen, zwei Weichen und ca. 380 Kunstholz- und Betonschwellen wurden ausgetauscht.

Die Schieneninfrastruktur im betroffenen Bereich wurde zuletzt vor 20 Jahren erneuert. Zeitgleich wurden darüber hinaus Regulierungsarbeiten an den Fahrleitung durchgeführt sowie fünf Fahrleitungsmasten neu gesetzt.
Mit dem Fußgängerüberweg an der Haltestelle „Alter Militärring“, der Gleisüberfahrt und der Überfahrt in das Stadiondepot wurde zudem eine Fläche von fast 500 m2 Asphaltfahrbahn erneuert.
 
 
Fotos: Bereich 27 KVB
 
Wer Interesse an weiteren Beiträgen hat, findet sie hier:

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Von Laserscannern und Punktwolken

Großer Gleisbau auf dem Aachener Stern

6 Kommentare

  • Max

    Habe eine Frage zur Mühlheimer Brücke, kann man schon sagen, wann dort wieder Züge fahren können? Es gab ja erstmal Verzögerungen weil irgendetwas an der Brücke stark durch Korrosion beschädigt war. Vor einiger Zeit hieß es, man wolle die Brücke wieder im September öffnen. Ist das noch aktuell?

  • Santiago

    Hallo,

    Kurze Frage. Seit dieser Woche hat mein Mobil keine Vodafone-Verbindung mehr, wenn ich zu einer der U-Bahnhöfe der Linie 1 auf der rechten Rheinseite hinunterfahre. Ich habe gesehen, dass andere Leute ihr Handy ohne Probleme benutzen, also weiß ich nicht, ob es ein spezifisches Problem mit dem Vodafone-Netz ist, das die unterirdischen Tunnel nicht mehr erreicht… wissen Sie, ob eines Ihrer mobilen Erweiterungssysteme für das Signal kaputt ist?

  • User

    Guten Tag, ich wollte fragen ob es auch dieses Jahr wieder Führungen bei der Nacht der Technik gibt. Habe leider auf der Webseite nichts gefunden 🙁

    Ist denn schon alles für 2025 ausgebucht? Oder fällt die Nacht der Technik in Köln 2025 komplett aus? Habe dort gar keine Unternehmen aus Köln gefunden, letztes Jahr waren ja auch die DB, TÜV und andere Firmen aus Köln sowie die KVB mit dabei. Wisst ihr vielleicht mehr zu dem Thema?

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