Abschied der 2000er

Fast genau 50 Jahre ist es her, dass die beiden ersten Wagen der Stadtbahn-Serie 2000 in Köln eingetroffen sind.

Die beiden Prototypen bekamen damals – logisch – die Wagennummern 2001 und 2002.

Es war der Anfang einer Erfolgsgeschichte.

Die Stadtbahnen der 2000er Serie haben gemeinsam mit den folgenden weiterentwickelten Baureihen unseren Betrieb über Jahrzehnte geprägt.
 
Jetzt hieß es Abschied nehmen von den letzten vier noch verbliebenen Stadtbahnwagen, die immerhin auch schon mehr als 45 Jahre auf dem Buckel haben: Die Fahrzeuge werden nicht mehr im Fahrgastbetrieb eingesetzt, sondern künftig nur noch von der Fahrschule genutzt.

Schlüsselübergabe an die Fahrschule

Schlüsselübergabe an den Leiter der Fahrschule
© Stephan Anemüller

Klar, dass diese Fahrzeug-Ära nicht sang- und klanglos zu Ende gehen konnte: Unsere Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks übergab symbolisch einen Schlüssel an den Leiter der Stadtbahn-Fahrschule, Frank Faßbender.

„Die 2000er waren durch ihre vielseitige Einsetzbarkeit und ihre robuste Bauweise wichtiger und verlässlicher Bestandteil unserer Fahrzeugflotte und damit unseres Stadtbahnbetriebs“, so Haaks.
„Wir freuen uns, dass unsere Fahrschule die Bahnen jetzt noch eine Zeitlang nutzen kann.“
 

Anlieferung B-Wagen

Anlieferung der ersten B-Wagens für Köln

Besondere Geschichte

Dieses Fahrzeug, auch Stadtbahnwagen „Kölner Bauart“, „Typ B“ oder „Rhein-Sieg“ genannt, hat eine besondere Geschichte.

Die begann bereits in den 1960er Jahren. Damals plante das Land NRW ein einheitliches landesweites Straßenbahnnetz.

Die Idee: Auf großzügig angelegten Strecken sollte unabhängig vom übrigen Verkehr ein U-Bahn-ähnlicher Doppeltriebwagen entwickelt und eingesetzt werden.
 
Das Problem: In Köln waren zu diesem Zeitpunkt schon unterirdische Strecken geplant und gebaut worden, für die der vom Land geplante „Einheits-Stadtbahnwagen“ nicht geeignet war. Daher musste für Köln ein neues Fahrzeug entwickelt werden.

Montage des B-Wagens bei der Firma DÜWAG
Montage am Unterboden des B-Wagens bei der Firma DÜWAG

Montage der neuen Fahrzeugserie

Unter maßgeblicher Beteiligung von Konstrukteuren der KVB entstand daher der Stadtbahnwagen „Rhein-Sieg“ – der so hieß, weil die neuen Bahnen im gesamten Rhein-Sieg-Raum eingesetzt werden sollten. Das Fahrzeug, ein zweiteiliger, sechsachsiger Gelenktriebwagen für den Zweirichtungsbetrieb, war ober- wie unterirdisch, im innerstädtischen wie im städteverbindenden Verkehr einsetzbar. Ausfahrbare Trittstufen erlaubten den Einstieg von unterschiedlichen Bahnsteighöhen. Gebaut wurde die neue Fahrzeug-Generation – mit wenigen Ausnahmen – bei der Düsseldorfer Waggonfabrik (Düwag) – und sie war so erfolgreich, dass der Stadtbahnwagen „Kölner Bauart“ auch im gesamten Rhein-Ruhr-Gebiet zum Einsatz kam. Der vom Land geplante Stadtbahnwagen „Typ A“ kam über das Reißbrettstadium nicht hinaus.

Wagen 2001 auf der Strecke

Fahrt des Wagens 2001

Die beiden Prototypen der Baureihe 2000 kamen, wie gesagt, 1973 nach Köln, zwischen 1976 und 1978 wurden insgesamt 59 Fahrzeuge geliefert: 54 für die KVB und fünf für die damalige Köln-Bonner Eisenbahn (KBE).

Die Vorzüge der 2000er: Sie waren robust und universell auf Hochflur- und Niederflurstrecken einsetzbar, und zwar als Einzelfahrzeug oder in Doppeltraktion. Sie konnten mit den späteren Baureihen 2200 und 2300 gekuppelt werden, und es war wenig Elektronik verbaut.
 
Das Fahrzeug war Vorbild für zahlreiche Entwicklungen in- und ausländischer Stadtbahnsysteme.

Wagen 2002 auf der Strecke

Fahrt des Wagens 2002 © H. Driever

Kompletter Umbau der Baureihe 2100

Auf die 2000er Serie folgten dann die weiterentwickelten Baureihen 2100 (30 Fahrzeuge, 1984/85 ausgeliefert), 2200 (50 Fahrzeuge zwischen 1988 und 1992) und 2300 (33 Fahrzeuge 1995/96).

Die neuen Baureihen wiesen jeweils Veränderungen und Verbesserungen bei der Antriebstechnik auf, bei den Einstiegsverhältnissen, dem Sitzkomfort und der Geräuschentwicklung.

Ein besonderes Projekt realisierte die KVB mit der Baureihe 2100: Die 28 Fahrzeuge – zwei Bahnen waren wegen eines Unfalls bzw. Brandes nicht mehr einsetzbar – wurden zwischen 2011 und 2021 in der Hauptwerkstatt der KVB grundlegend saniert und zur neuen Serie 2400 umgebaut. Durch diese Sanierung sparte die KVB mehr als 40 Millionen Euro im Vergleich zu einem Neukauf von 28 Bahnen. Und das Projekt war ein Beweis für die Leistungsfähigkeit unserer Hauptwerkstatt.

2000er sind noch in Istanbul im Einsatz

Eine ganze Reihe der Stadtbahnen, die in Köln nicht mehr im Einsatz waren, bekamen übrigens ein „zweites Leben“ im Ausland: In den Jahren 2007 und 2008 wurden 32 Bahnen der 2000er Serie nach Istanbul verkauft, sie sind dort nach wie vor im Einsatz.

 

Wer Interesse an weiteren Beiträgen hat, findet sie hier:

Von der Pferdebahn zum E-Bus

Blick zurück und volle Fahrt voraus

Das zweite Leben der Kölner Straßenbahnen

Heimat der Straßen- und Pferdebahnen – ehemalige KVB-Betriebshöfe

Die Querbahn – Auf den Spuren einer stillgelegten Strecke

29 Kommentare

  • Colonia

    Hallo KVB,
    könntet Ihr ein Artikel über die Zukunftspläne der KVB und der Stadt Köln bezüglich des ÖPNV rausbringen?
    Als Anregung hier ein paar Beispiele
    – 3. Baustufe (Bonner Straße) und die geplante weitere Erweiterung südlich des Verteilerkreises
    – Linksrheinische und gfg. rechtsrheinische Verlängerung der Linie 13
    – Zusammenlegung Haltestellen Nußbaumerstraße und Subbelrather Straße
    – Ost-West-Achse, oberirdische und unterirdische Variante, Neugestaltung des Neumarktes
    – Seilbahnen?
    Und falls es weitere Pläne gibt, würde ich darüber auch gerne lesen

    Vielen Dank
    Colonia

  • Leland

    Kann die KVB die 2000er wagen am 23.8.23 von 13:35 bis 14:00 zwischen der Poststraße und keupstr fahren lassen für die KVB fäns die noch in die Schule gehen?

  • Christoph

    Liebes KVB-Team,

    ein schöner Beitrag!
    Ein wenig schade ist so eine Verabschiedung immer. Die Fahrzeuge waren zwar alt, aber ich bin immer gerne mit ihnen gefahren. Alt ist ja auch aus Fahrgastsicht nicht immer schlecht 😉 Viele Sitzplätze, viel Klappfenster, schnelle Türen…
    Wie sieht es denn bei den neuen HF6-Bahnen aus? Gibt es schon einen Zeitpunkt, wo sie auch die Strecken nach Brühl und Wesseling befahren dürfen?

    • Hallo Christoph, vielen Dank für das positive Feedback!
      Zum HF6 frage ich mal nach. VG Alex

      • Stefan

        Eine würdige Verabschiedung für eine tolle Fahrzeuggeneration! Die Fahrzeuge sind robust und zuverlässig. Ich bin immer gerne mitgefahren.
        Über Verbesserungen beim Sitzkomfort mag man streiten, aber ich muss für mich persönlich sagen, dass ich die Sitze in den Serien 2000 und 2100 im gesamten Kölner Stadtbahnfuhrpark am bequemsten fand, und zwar unabhängig davon, ob ich nur auf Kurzstrecke in der Innenstadt unterwegs war oder auf der Linie 5 zum Butzweilerhof. Das hat man selbst bei der Serie 2400 irgendwie nicht mehr so gut hinbekommen.
        Es war mir eine Freude, diese Fahrzeuge kennenlernen zu dürfen, und wünsche ihnen auch für ihren neuen Einsatz als Fahrschulwagen alles Gute!

    • Hallo Christoph, wir erfüllen mit den HF6 alle Voraussetzungen und stehen in den Startlöchern. Wir warten hier jedoch noch auf die Bestätigung der Stadtwerke Bonn, dass der HF6 die Voraussetzungen für den Zugang zum Bonner Stadtbahnnetz erfüllt. Dies kann leider noch ein paar Monate dauern. VG Alex

    • Bahnspotter

      Bei den Hf6ern siehts eher nach Problemen aus. Sind zwar nagelneu die Wagen, aber haben trotzdem haufenweise Probleme. Es sollen wohl einige Hf6er in Merheim stehen wo Ersatzteile fehlen…
      Auch gab es zuerst Probleme mit den Trittstufen weshalb die Hf6er dann vorrübergehend nur auf der 3 fuhren. Mittlerweile scheint zummindest dieses Problem bei den meisten Wagen behoben worden zu sein.

      Wie siehts denn beim NF12 und NF6 aus? die ersten Prototypen sollten ja schon 2024 kommen. Und die Serienwagen dann 2025. Wird das auch klappen oder verzögert sich da alles wie beim Hf6?

  • K.

    Kann es sein, dass gerade die 135 ab Sürth Bf über Weiß nach Meschenich losgefahren ist, oder ist sie ab Sürth losgefahren, weil der 131/03 20 Minuten zu spät ist.

    Ach, ja, gibt es Schulfahrten von Rondorf nach Sülz und von Sülz nach Rondorf. Wenn ja, wann fahren die ab?

    MfG

    • Hi,
      der 135 fährt nicht ab Sürth, das verstehe ich nicht 😬
      Der 131/03 hat 15 Minuten Verspätung, das stimmt, sorry.
      Zum Schülerverkehr kann ich dir jetzt nicht weiterhelfen, guck doch mal auf den Aushangfahrplänen
      https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/aushangfahrplaene.html
      Gruß
      Markus

      • K.

        Danke für die Antwort!
        Ich ja auch nicht, deswegen frage ich.😆
        Und in den Aushangfahrpläne stehen nicht alle Schulfahrten drin. Leider werden die auch nicht reingepackt, obwohl manche sogar von euch betrieben werden. Ich hab mich immer gewundert, warum manchmal 131 entfällt ab Rondorf steht, obwohl der kam. Dann kam ich auf die Schlussfolgerung, dass dies ein Schulbus sein muss. Außerdem fehlt bei meinen 131 Kursen die ich kenne (1 bis 14) einer, und dass muss dann der ab Rondorf, so gegen 7.20 sein.

        Ich fände es wirklich toll, wenn ihr die fehlenden Schulfahrten zum Fahrplanwechsel ergänzen könntet! Aber ich schriebe auch nochmal ne Email, weil die Busse in Weiß oft 2 min zu früh in Richtung Rodenkirchen sind, wegen der zu lasche Fahrzeiten in Weiß

  • Luca

    Ich durfte das tolle fahrzeug die ganzen 17 jahre begleiten es war mein persönliche favorit in gegensatz zu 23xx und 22xx die 21xx haben mir immernoch gefallen und wahr auch heilfroh das sie noch bis heute unter umgebaut unterwegs wahren ich habe die fahrzeuge kleinauf ununterbrochen Bewundert und gefreut die zu sehen besonders 2035 in ihrer alten lackirung die ja noch 2012 hat

  • Tramfreak_Cologne

    Echt schade das man jetzt die letzten B100s aus dem Liniendienst nimmt. Da kann man nur hoffen das die noch möglichst lange gut geplegt werden als Fahrschulwagen und nicht auf irgendeinem Betriebshof vergammeln. Leider weiß man bei sowas gerade in Köln nie ob das dann nicht doch schon das Ende für die Fahrzeuge ist.

    Ich habe mal gelesen das man die letzten Achtachser 2006 nach der letzen Fahrt dann bei der Hauptwerkstatt auf einem Gleis draußen abgestellt hatte und dort verrotteten die dann bzw. wurden die nach und nach ausgeschlachtet und alle Teile die man noch evtl. für andere Bahnen gebrauchen kann wurden entfernt. Da gibts sogar online irgendwo Bilder von diesen Wagen.

    Hoffe das die 4 letzen B100s nicht so ein Schicksal erleiden aber da kann man wohl nichts mehr machen. Man hatte früher ja noch mehr 2000er und statt die mal zu behalten, hat man die teilweise nach Istanbul „verhökert“
    Andere 2000er wurden nach und nach verschrottet, da der Zustand nicht mehr gut war.

    Hätte man mal früher die ganzen 2000er besser gepflegt und nicht verkauft, gäbe es evtl. noch mehr Wagen die man modernisieren könnte. Die 2400er haben ja gezeigt, das sowas geht.

    Was die B80d (2200er und 2300er) angeht, soll es ja keine Modernisierung geben weil sich das nicht lohnen würde. Schade eine modernisierte Version wäre sicher echt cool.

    Auch die Hf6er (5300er) sind leider teils schon sehr dreckig obwohl die meisten der Fahrzeuge noch nicht mal 2 Jahre alt sind. Es ist einfach nur schade, wie schlecht die Bahnen teilweise gepflegt werden. Der Innenraum von einem Hf6 war voller Grafitties und auch schon dreckig… Das tut schon weh sowas zu sehen bei solchen neuen Fahrzeugen. Warum wird da nicht mal gründlich gereinigt?

    • Waren schon sehr zuverlässig, die 2000er und auch wir hoffen, dass sie noch lange im Dienst stehen 😉
      Zum Thema Reinigung: Wir reinigen täglich und gründlich, nur leider benehmen sich manche Fahrgäste gründlich daneben und sind schneller beim Dreck machen wie wir beim sauber machen 😬
      Gruß
      Markus

      • S-Bahn Driver

        Ja ist klar das ihr grüdlich reinigt… Schaut euch doch einfach mal die 2400er an oder die HF6er. Die Wagen sind noch nicht so alt und trotzdem wie schon gesagt teilweise ziemlich dreckig. Da kann man nicht alles auf ein paar wenige Fahrgäste schieben und die Bahn dann dreckig rumfahren lassen.

        Vandalismus gabs immer schon und Dreck auch. Das ist keine Ausrede das die Fahrzeuge teilweise echt versifft sind. Eine Wand die mal weiß war, ist dann trotz Reinigung noch mit Farbe verschmiert. Das Grafitty ist zwar weg, aber man sieht oft noch Flecken wo es war. Warum wird das nicht ganz weggemacht?

        Oft sieht man auch Stellen an der Wand die scheinbar überklebt wurden. Nicht gerade schön.

        Zwischen den Sitzen ist viel Müll und Dreck und auch in allen Ecken usw. Das sammelt sich da an und wird nie weggemacht.

        Schaut euch mal die S-Bahnen in Köln an. Die Baureihe 423 fährt schon seit über 20 Jahren rum aber solche Verschmutzungen gibts da nicht.

        Wieso bekommt die S-Bahn das hin und ihr nicht? Die S-Bahn wird ebenfalls von vielen Fahrgästen genutzt.

        • Ich kann verstehen, dass dich das Thema bewegt und auch uns sind saubere Fahrzeuge wichtig. Es wird aber tatsächlich immer schwieriger, die Fahrzeuge sauber zu halten. Graffiti soweit weg zu kriegen, wie das jetzt der Fall ist, grenzt schon an ein Wunder. Damit greifen wir aber das Material an, das wir dann nicht mehr in den ursprünglichen Zustand zurück versetzen können. Weshalb es bei der DB besser aussieht, wenn es denn wirklich so ist, kann ich nur spekulieren. Wenn ich mit dem Regionalverkehr der DB fahre, sitzen da nur müde Arbeitnehmer, die vielleicht weder Lust noch Zeit haben, die Bahnen zu versauen 😉
          Ich werde deine Hinweise aber gerne weitergeben, evtl. kann man ja noch etwas optimieren.
          Gruß
          Markus

  • Trainsimgamer

    Warum hat man die 2000er nicht bis zum nächsten Fahrplanwechsel auf der Linie gelassen oder die zummindest noch als Gamescom Verstärkerzüge eingesetzt? Wäre doch nützlich gewesen und eine tolle Möglichkeit nochmal damit zu fahren.

    Zu schade das es das jetzt war. Vielleicht sieht man die noch hin und wieder fahren, aber mitfahren geht nicht mehr. Da kann man nur auf Sonderfahrten mit dem 2012er hoffen.

    • Eine Grund die Bahnen weiter zu nutzen gibt es immer, aber irgendwann muss man die Reißleine ziehen 😉 Da der Veranstalter der Gamescom keinen Zusatzverkehr bestellt hat, fuhren nur die üblichen Messebusse zusätzlich.
      Gruß
      Markus

  • KVB_Spotter

    Hallo ich habe auf der Webseite Stadtbahnkoeln.de gelesen, das der Wagen 5155 (K5100) angeblich nach Bonn verkauft worden ist. Klingt ziemlich ungewöhnlich und auch nicht sehr logisch. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Fake-Meldung.

    Ein einzelnes gebrauchtes Fahrzeug würde man ja eher nicht verkaufen und wieso sollte die SWB den Wagen dann Kaufen? Die KVB braucht den Wagen doch selber. Macht echt wenig sinn und wieso gerade diesen Wagen? Die SWB hat ja auch LED-Anzeigen und müsste dann diese erstmal einbauen, genauso wie ein neues Videosystem (die nutzen ja andere Kameras) oder einen neuen Ticketautomaten etc.

    Hier der Link zu der Website: https://stadtbahnkoeln.de/index.php/aktuelles/hochflurstadtbahn/serie-5000/wagen-5155

    • Hallo,
      das ist in der Tat richtig. Das war eines der Fahrzeuge, welche uns bei der Flut abgesoffen sind. Die sind alle nicht mehr fahrtauglich. Den 5152 nutzen wir selbst als „Ersatzteillager“, den 5155 haben wir zum Ausschlachten an die SWB verkauft.
      Gruß
      Markus

      • Bahnfreak_001

        Der 5152 wurde doch schon komplett ausgeschlachtet und verschrottet.
        Interessant das die SWB den 5155 zum Auschlachten bekommen hat, aber die benötigen ja auch Ersatzteile.

        Wie siehts eigentlich mit den NF12ern aus? Ende nächsten Jahres (2024) sollten doch schon die ersten Prototypen kommen und c.a. ein Jahr später (2025) die Serienwagen. Es wurde ja das Mockup präsentiert und viel geworben, aber seitdem hört man gar nichts mehr…

        Was ist denn mit den NF12ern? verspäten die sich auch wie beim HF6? Wie siehts aktuell aus? Gibts vielleicht noch mehr Bilder von den Fahrzeugen? Sollen dann wirklich alle K4000er wegkommen? Bitte mehr Infos zum NF12. Was ist mit den geplanten Langzügen? Auf der 1+9 sollten ja auch Bahnstige verlängert werden.

        • Moin,
          damit wir deine Fragen beantworten können, haben wir mal den Fachbereich angeschrieben.
          Es gibt Verzögerungen in der Lieferung, Details kann ich dir aber gerade nicht nennen.
          Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
          Gruß
          Markus

        • Hallo nochmal,
          ich habe einige Antworten des Fachbereichs erhalten. Ich habe sie mal der Reihenfolge nach aufgeschrieben 😉
          Die geplanten Liefertermine sind noch nicht bestätigt. Es kann hier zu Verzögerungen kommen.
          Bilder haben wir leider noch keine. Es ist ja noch kein Fahrzeug fertig gebaut. Wenn, gäbe es nur 3-D Modelle die aber noch nicht veröffentlich werden dürfen, weil das Designrevue erst Ende des Jahres abgeschlossen sein wird.
          Ja, mit jeder Inbetriebnahme werden die K4000 nach und nach ausgemustert. Was mit den Fahrzeugen passiert, ob diese noch mal verkauft oder verschrottet werden, steht noch nicht fest.
          Die Verlängerung der Bahnsteige ist auch weiterhin geplant. Sollte diese beschlossen und gebaut werden, werden weitere NF6 Fahrzeuge bestellt, um zusammen mit einem NF12 ein 90 Meter Gespann zu bilden.
          Gruß
          Markus

  • Svensson1987

    Ich finde die alten Bahnen wären besten geeignet um die Fans zum Stadion zu fahren! Statt andere Bahnen versauen zu lassen!

    • SWB_Bahnfan

      Also für die Fußballmeute würde ich höchstens Güterwagen oder Viehtransporter einsetzten. Die zerstören doch eh alles, was denen unter die Finger kommt. Auf gar keinen Fall die schönen 2000er für sowas einsetzen. Die sind viel zu gut dafür. Ein Viehtransporter wäre eher angemessen. Dort kann auch nicht viel kaputtgehen und es passen echt viele Leute rein.

Schreibe einen Kommentar

Mit der Freigabe Ihres Kommentares von Seiten der KVB wird der von Ihnen angegebene Name/das Pseudonym zusammen mit dem Kommentar veröffentlicht. Alle Informationen zu den geltenden Datenschutzbedingungen finden Sie hier: www.kvb.koeln/datenschutz (Stichwort: KVB-Blog: Kommentieren eines Blog-Beitrags)*