Mit EMAS immer besser für Klima und Umwelt

Die KVB hat ihre Umwelterklärung 2024 veröffentlicht. Vorausgegangen ist die erneut erfolgreiche Revalidierung. Die Erklärung weist unter anderem verschiedene Kernindikatoren aus: So arbeitet die KVB mit einem Energieverbrauch von 0,20 Kilowattstunden (kWh) je Personen-Kilometer (Pers-km) energieeffizient und verbraucht lediglich 0,04 Liter Wasser je Pers-km. Durch das gesamte Unternehmenshandeln fallen lediglich 16,33 Gramm Abfall je Pers-km an.   Immerhin 241.997 Quadratmeter […]

Weiterlesen

Das Ziel ist mehr Stabilität

Die letzten Wochen waren herausfordernd:für unsere Fahrgäste wie für uns selbst. Die Kundenbeschwerden über ausgefallene Bahnen und fehlerhafte Informationen an den Haltestellen häuften sich, der Ärger der Fahrgäste ist absolut berechtigt. Gleichzeitig geraten unsere Mitarbeitenden angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen zunehmend an ihre Belastungsgrenze.     Die Personal- und Fahrzeugsituation ist nach wie vor sehr angespannt, wir können derzeit unseren Anspruch, […]

Weiterlesen

Wo ist die Linie 20 geblieben? – Ehemalige Bahnlinien Teil 2

Kommen wir im zweiten Teil unseres Rückblicks nun zu jenen ehemaligen Kölner Linien, die vermutlich nur bei Historikern oder Menschen im höheren Rentenalter Erinnerungen wecken. Oder kann sich hier noch jemand an die Bahnlinien mit den Ziffern 20 bis 27 erinnern? Diese Liniennummern befuhren dann auch zwischen 1944 und 1980 das letzte Mal die KVB-Gleise. Leider konnten wir in unseren […]

Weiterlesen

Wo ist die Linie 2 geblieben? – Ehemalige Bahnlinien Teil 1

Derzeit fahren einige neue Stadtbahnlinien durch Köln, die man sonst gar nicht kennt. Oder nicht mehr kennt? Die derzeitigen Sanierungsmaßnahmen auf der Mülheimer Brücke haben eine kleine Umstrukturierung des KVB-Netzes nötig gemacht. Daher fahren momentan wieder die Linien 14 und 19 durch Köln, die vielen jungen Pendlern vermutlich unbekannt sind. Aber völlig neu sind diese Liniennummer nicht. Älteren Kölnern könnten […]

Weiterlesen

Eine klasse Leistung

Mit Teamgeist und großem Einsatz hat die KVB die Herausforderungen der Fußball-EM gemeistert Am Tag nach dem letzten Spiel der Uefa Euro2024 in Köln setzte der städtische Verkehrsdezernent Ascan Egerer einen Post auf der Plattform LinkedIn ab: Darin dankte er der KVB für ihre „großartige Leistung“ während der vergangenen beiden Wochen. Über das Lob haben wir uns natürlich sehr gefreut, […]

Weiterlesen

Mülheimer Brücke: Eine alte Kölner Dame erhält ihr Lifting

Die Mülheimer Brücke ist eine der zentralen Verbindungen zwischen dem links- und dem rechtsrheinischen Köln. Auch die beiden Stadtbahn-Linien 13 und 18 der KVB werden über diese Brücke geführt. Doch es „nagte der Zahn der Zeit“ an dieser „alten Dame“. Die Gesamtinstandsetzung des Brückenzugs wird durch das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau umgesetzt.   Dabei muss im Zuge der […]

Weiterlesen

Sputnik soll wieder fahren

Von der spontanen Beschaffung des ersten Gelenkwagens für den Linienverkehr, dem letzten erhaltenen Exemplar und der Zukunft dieses Wagens im Straßenbahn-Museum Thielenbruch. Wenn ich mich vorstellen darf, mein Name ist 3413, mein Spitzname „Sputnik“.Ich bin ein im Jahr 1960 gebauter Gelenkwagen der Firma DüWag. Ich wurde für neun Jahre von 1960 bis 1969 im Linienverkehr eingesetzt, danach durfte ich die […]

Weiterlesen

Mehr Service, Ordnung und Sicherheit!

  In den vergangenen Monaten haben die Beschwerden über die Situation in den zentralen Innenstadt-Haltestellen und in deren Umfeld massiv zugenommen. Die Fahrgäste, Anwohner und Mitarbeitende der KVB klagen in zunehmendem Maß über Drogendealer, Drogenabhängige und wohnungslose Personen, die sich in den Stationen aufhalten, dort nächtigen, die Passanten belästigen und die Stationen stark verschmutzen.   Von „unhaltbaren Zuständen“ ist die […]

Weiterlesen

Ohne Langzüge geht es nicht

Weitere Taktverdichtungen auf der Ost-West-Achse ausgeschlossen Die Linie 1 ist in Stoßzeiten hoffnungslos überfüllt. Soll die Verkehrswende gelingen, werden dringend mehr Kapazitäten benötigt. Da sich die Linie 1 die Strecke zwischen Neumarkt und Heumarkt mit den Linien 7 und 9 teilen muss, fährt dort schon heute je Richtung alle zwei Minuten eine Bahn. Kürzere Taktzeiten sind nicht möglich.   Die […]

Weiterlesen

Neue Heimat für E-Busse in Porz

Der neue Betriebshof Porz der KVB – erster Betriebshof allein für Elektrobusse in Nordrhein-Westfalen – ist am Sonntag, 17. März 2024, in Betrieb genommen worden.Über 100 E-Busse finden hier, wenn alles fertig ist, ihre Heimat. Die erste Baustufe ist fertig, an der zweiten Baustufe wird wie geplant bereits gebaut.   Zugleich wurden die Bus-Linien 160, 161, 162, 165 und 166 […]

Weiterlesen

Karneval, aber sicher

Die Session des Karnevals 2024 nähert sich ihrem Höhepunkt. Von Weiberfastnacht, 8. Februar, bis Veilchendienstag, 13. Februar, erobern die Jecken erneut die Kölner Straßen und Plätze, leben hier ihr buntes Treiben aus. Der Betrieb auf fast allen Bus- und Stadtbahn-Linien der KVB ist durch die Frequentierung der Partyzonen und die Umzüge beeinträchtigt. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket, das Linientrennungen, Linienumleitungen, Ersatzbusverkehre […]

Weiterlesen

Verkehrswende bleibt das große Ziel

Schwierige Rahmenbedingungen sorgen derzeit für eine unbefriedigende Betriebsqualität. Wer in den vergangenen Wochen und Monaten mit unseren Bussen und Bahnen unterwegs war, der wird oft genug festgestellt haben, dass unsere Betriebsqualität alles andere als zufriedenstellend war – für unsere Fahrgäste, aber auch für uns selbst. Unser Anspruch ist es, die Stadt und ihre Menschen mobil zu halten. Das gelingt uns […]

Weiterlesen
1 2 3 15