„Ich gehe schweren Herzens“

Header_Sellmann

Nina Sellmann ist nicht mehr Mitarbeiterin der KVB. Es scheint auf den ersten Blick etwas merkwürdig, dass wir im KVB-Blog einen Menschen vorstellen, der das Unternehmen gerade verlassen hat. Aber das hat seinen Grund. Die 32-jährige gebürtige Sauerländerin hat es „der Liebe wegen“ nach Karlsruhe gezogen, und sie hat ein großes Anliegen zum Abschied: Sie möchte gerne mit der KVB […]

Weiterlesen

Autofasten für die Verkehrswende

Header-Autofasten

Es ist Halbzeit. Vom 6. März bis zum 20. April dieses Jahres ist Fastenzeit. Zeit, um einmal zu bedenken, ob diese auch eine Bedeutung für unsere Mobilität haben kann. Schnell stoße ich auf die Aktion “Autofasten“ der großen christlichen Kirchen und verschiedener Verkehrsunternehmen vor allem im Südwesten Deutschlands. Lassen sich individuelles Mobilitätsverhalten und Verkehrswende zusammenbringen? Kann Autofasten der Anfang einer […]

Weiterlesen

13 Tipps, die jede Bahnfahrt angenehmer machen

Tipps_zum_Bahnfahren_Header

Ich fahre fast jeden Tag mit der Bahn, meistens zur Arbeit, aber auch zum Einkaufen oder in der Freizeit. Oft bin ich froh, dass ich die Öffentlichen nutzen kann. Dann hänge ich während der Fahrt meinen Gedanken nach, lese ein bisschen oder streichle meinen Hund. Ich muss mich nicht auf den Verkehr konzentrieren wie beim Auto- oder Radfahren, das macht […]

Weiterlesen

Gemeinsam für eine superjeile Zick

Header_Karneval_2019

Köln steuert auf einen seiner kulturellen Höhepunkte des Jahres zu. Von Weiberfastnacht, am 28. Februar, bis Veilchendienstag, am 5. März, bestimmt der Straßenkarneval das Leben in unserer Stadt. Auch die KVB verstärkt ihre Leistung in diesen Tagen um über 1.800 zusätzliche Fahrten, damit alle Jecken mit den Stadtbahnen und Bussen zu den Partyzonen und Veranstaltungen gelangen können. Einige Linien werden […]

Weiterlesen

Von Rolltreppen, und warum sie manchmal nicht rollen…

Rolltreppe-gesperrt_Header

Ihr kennt das! Man war in der City zum Shoppen, steigt vollbepackt aus der Bahn aus und strandet an der nächsten Rolltreppe – das Lämpchen blinkt, Stillstand! Und so kämpft man sich mühsam die Treppen hinauf, sofern alternativ kein Aufzug zur Verfügung steht. Wieso stehen die Rolltreppen manchmal gefühlt mehr still als dass sie rollen? Und wie können wir zukünftig […]

Weiterlesen

Neu und direkt – mit der Linie 124 in den Norden

Header_Linie124

Mit der Linie 124 bietet die KVB eine neue, andersartige Verbindung in den Kölner Norden an. Anders ist diese Buslinie, weil sie als Direktverbindung konzipiert wurde. Mit ihr erhalten vor allem Beschäftigte von Unternehmen wie dem Autobauer Ford, Bierbrauer Früh oder Handelskonzern Rewe die Möglichkeit, mit öffentlichem Verkehr ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Ich mache mich am noch dunklen, frühen Morgen […]

Weiterlesen

Einfach mobil in Köln – die neue KVB-App

Die KVB geht mit einer neuen App an den Start: Einfach mobil sein in Köln – und gleichzeitig Geld sparen. Das sind, auf einen knappen Nenner gebracht, die Vorzüge der App, die sich in einem modernen, kundenfreundlichen Design präsentiert. Die KVB ist dabei Dienstleister der im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) zusammengeschlossenen Verkehrsunternehmen und bietet hierfür ein entsprechendes neues Hintergrundsystem – das […]

Weiterlesen

Nach dem Fahrplanwechsel ist vor dem Fahrplanwechsel

„Ich schreibe einen Artikel über den Fahrplanwechsel“, sage ich zu meinem Kollegen Micha, der ins Büro kommt und mich fragt, woran ich gerade arbeite. Er verzieht das Gesicht. „Ist doch jedes Jahr dasselbe. Was willst Du denn darüber schreiben?“ fragt er, der übrigens schon rund 20 Jahre bei der KVB arbeitet. „Das habe ich mich auch schon gefragt“, gebe ich […]

Weiterlesen

Auf dem Weg zu Zero Emission

Die Mobilität ist im Wandel und damit auch der öffentliche Verkehr. Die Bedrohung unseres Klimas und schmutzige Luft u. a. treiben uns an. Vor allem all die Fahrzeuge, die auf den Straßen fahren und durch einen Motor angetrieben werden, befinden sich im Fokus von Politik und Gesellschaft. Auch der Busverkehr soll zukünftig fahren, ohne schädliche Klima- und Umweltgase auszustoßen. „Zero […]

Weiterlesen

Ein neuer Tunnel für Köln, …

…das ist die sinnvollste Lösung für den Ausbau der Ost-West-Achse, auf der ab Mitte der 20er Jahre 90 Meter lange Stadtbahnen verkehren und rund 50 Prozent mehr Fahrgäste transportieren sollen. Außerdem machbar: Die Abwägung zwischen Kosten und Nutzen einer unterirdischen Verbindung zwischen Heumarkt und dem Eisenbahnring am Aachener Weiher ergibt, dass die Maßnahme förderfähig und damit auch finanzierbar ist. 90 Prozent […]

Weiterlesen

Mannschaftsleistung: Bauen im Herz der Stadt

Nicht weniger als 16 Tage lang musste die zentrale Haltestelle “Dom/Hauptbahnhof“ der Kölner Verkehrs-Betriebe in den Herbstferien für Fahrgäste gesperrt werden. Unter dem Kölner Hauptbahnhof erneuerte die KVB die Gleisinfrastruktur. Auch benachbarte Haltestellen wurden nicht angefahren. Die drei stark frequentierten Stadtbahn-Linien 5, 16 und 18 wurden aufgrund der Baustelle inmitten der Kölner City getrennt und umgeleitet. Das hatte umfangreiche Auswirkungen […]

Weiterlesen

Vor 50 Jahren, als die Straßenbahnen abtauchten…

Als der Zweite Weltkrieg beendet war, lag Köln weitgehend in Schutt und Asche: 262 Bombenangriffe hatten drei Viertel der Stadt zerstört. Das betraf auch das Straßenbahnnetz. Nur wenige Strecken ließen sich noch befahren. Nach und nach wurde das Netz wieder aufgebaut. Es zeigte sich aber schnell, dass Verbindungen fehlten und ein weiterer Ausbau notwendig war. Erste Überlegungen zum Bau einer […]

Weiterlesen
1 6 7 8 9 10 15